Die Frage nach Gott heute. Neue ökumenische Zugänge zu klassischen Denktraditionen

Titelangaben:
Ulrike Link-Wieczorek | Uwe Swarat (Hrsg.)
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt Leipzig
Einband: Paperback
Erschienen: 2019
ISBN: 978-3-374-06145-7
Preis: 18,00€

Kurzbeschreibung Verlag:
Was meinen Christinnen und Christen aus den unterschiedlichen Konfessionen, wenn sie von Gott sprechen? Geht es ihnen wirklich um einen autoritären, alles determinierenden Gott, wie die »Neuen Atheisten« meinen? Nein, sagt dieses Buch. Gott ist Bewegung, Lebendigkeit, Wechselbeziehung, Mitgehen und Mitleiden, auch Gegenbewegung gegen das Unheil.
Das Buch enthält eine Studie, die die Mitglieder des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (DÖSTA) gemeinsam erarbeitet haben. Sie will den Kirchen aller Konfessionen sowie Hochschulinstituten Unterstützung für ihre Gemeinde-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bieten. Sie ist allgemeinverständlich geschrieben und lädt dazu ein, in den klassischen christlichen Denktraditionen auf die Erfahrbarkeit des lebendigen Gottes zu achten.