Beginn der Vorlesungszeit im Online-Format

Die TH Elstal startet das Sommersemester 2020 mit Lehrveranstaltungen im Online-Format.

Das Sommersemester wurde letzten Montag, am 20. April 2020, gestartet. Nicht in Präsenz- sondern in Online-Lehrveranstaltungen versammeln sich seither Studierende und Dozierende, um weiterhin Theologie und Diakonie zu studieren. Dies ist für uns alle eine neue Form des Lernens und des Lehrens – eine Herausforderung, die wir gemeinsam zu meistern versuchen. Wir sind dankbar für die Medien, die uns zur Verfügung stehen und die Geduld und Kooperation von allen Seiten.

Über unsere Social-Media-Kanäle kommunizieren wir viel miteinander und fühlen uns so, trotz der räumlichen Distanz, auf eine bestimmte Art verbunden. Nicht nur die Lehrveranstaltungen, sondern auch die Hochschulgremiensitzungen und die Studierendenversammlungen, laufen online. Über sechs Wochen war die Bibliothek geschlossen, ist nun aber glücklicherweise wieder, unter strengen Regeln, zugänglich. Zudem sorgt das Social-Media-Team der TH Elstal, mit Unterstützung der Studierenden und Mitarbeitenden, dafür, dass auch unsere Lobpreisandachten und geistlichen Impulse weiterhin, zum Teil per Live-Stream auf Instagram, stattfinden können. Dennoch wünschen wir uns sehr, dass wir bald wieder die Lehrsäle unserer Hochschule nutzen dürfen und die Räume, die uns gegeben sind, mit Leben füllen können.

Die ersten Rückmeldung sind dennoch ermutigend: Die meisten Vorlesungen und Seminare können wie geplant durchgeführt werden, die Form des Online-Studiums ist für viele neu, aber keine schlechte Erfahrung. So auch ein erstes Feedback unseres Rektors, Prof. Dr. Michael Kißkalt: „Bei aller Mühe bin ich dankbar, dass wir doch die meisten Veranstaltungen des Sommersemesters durchführen können und dass sich alle Betroffenen so kooperativ und kreativ an den neuen Formen des Lehrens und Lernens beteiligen. Ich hoffe, dass sich die neuen digitalen Pfade, die wir uns schaffen mussten, als ein langfristig wirkender Impuls für die Hochschulentwicklung auswirken.“

Auch weiterhin werden wir alle Entwicklungen zur aktuellen Situation verfolgen und im Gebet darüber bleiben.