Das Tagebuch des deutschen Kamerunmissionars Richard Edube Mbene (1878-1907)

Beschreibung: Von 1893-1897 wird Richard Edube Mbene aus Kamerun im Hause Scheve in Berlin aufgenommen und zur deutschen Schule geschickt. Dann wird er als Missionslehrer im Dienst der deutschen Baptistenmission nach Douala gesandt. Dort verliebt er sich in eine Missionarin, die 1906 an einer Tropenkrankheit stirbt. Das daraufhin von Richard verfasste handgeschriebene Tagebuch wird transkribiert, kommentiert und eingeleitet. Dabei wird dem missionsgeschichtlichen Kontext besondere Beachtung geschenkt.

Stichwörter: Missionsgeschichte, Kontextualität, Afrika

Publikationen aus 2012-2016:

Kißkalt, Michael: Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext, Missionsgeschichtliches Archiv 23, Stuttgart 2015

Vorträge aus 2012-2016:

„Forschungsbericht zur Edition des Tagebuchs von Richard E.Mbene“, Forschungssymposium des Theologischen Seminars, Elstal, 21.11.2013 (Vortrag)

„Missionsgeschichtliche Impulse aus dem Tagebuch des Richard Edube Mbene“, Tagung der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft/Wuppertal, 3.10.2014 (Vortrag)

Glauben, Denken, Handeln