Beiträge des deutschen Baptismus zur Pastoraltheologie und Liturgik

Zusammenarbeit: Archiv des BEFG, Studentische Mitarbeiter

Fördereinrichtung: Haushalt

Laufzeit: seit 2006

Beschreibung: Das Forschungsprojekt sammelt und sichtet die wichtigsten Beiträge des deutschen Baptismus seit seiner Entstehung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Besondere Berücksichtigung findet dabei die einzige monographische „Pastoral-Theologie“ des deutschen Baptismus von J.G. Fetzer aus dem Jahr 1908. Schwerpunk- te aus der neueren Zeit liegen bei der Debatte um das „Pastorenleitbild“, die damit in Zusammenhang stehenden diversen Ordnungswerke und die Bemühungen um eine größere Einheitlichkeit auf dem Gebiet der Liturgie.

Geplante weitere Schwerpunkte des Projektes sind das Ordinationsverständnis und die Kasuallehre.

Stichwörter: Pastoraltheologie, Pastorenleitbild, Liturgie, Ordination, Kasualien

Publikationen

Spangenberg, Volker: Der christliche Gottesdienst – grundlegende Überlegungen, in: Werkstatt Gottesdienst. Ein Werkstattbuch aus dem Dienstbereich Gemeindeentwicklung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Ge- meinden in Deutschland, K.d.ö.R., Wustermark/Kassel 2013 (2.Aufl. Wustermark/Kassel 2014), 10-15; „Von Advent bis Ewigkeitssonntag!“ – Das Kirchenjahr, aaO., 126-130; Thesen zum Gottesdienst, aaO., 145-147.

Spangenberg, Volker: „Christen sollen Beter sein, Baptisten aber ganz besonders.“ Anmerkungen zur Gebetskultur im deutschen Baptismus, in: Johann Hafner / Julia Enxing / André Munzinger (Hrsg.), Gebetslogik. Reflexio- nen aus interkonfessioneller Perspektive, Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 103, Göttingen 2016, 118-139.

Spangenberg, Volker: Frömmigkeitsstile und Gottesdienstformen. Eine freikirchliche Sicht, in: epd-Dokumentation Nr. 39 vom 26.9.2017: Evangelische Identitäten: Das Reformationsjubiläum aus freikirchlicher und landes- kirchlicher Sicht. Tagung der Evangelischen Akademie zu Berlin und der Theologischen Hochschule Elstal (9.-10.12.2016), 58-65.