Dokumentation sämtlicher Berichte und Konsenstexte interkonfessioneller Gespräche auf Weltebene

Institut für Baptismusstudien, Systematische Theologie

Projektleiter: Dr. Johannes Oeldemann

Zusammenarbeit: Prof. Dr. Friederike Nüssel (Heidelberg), Prof. Dr. Athanasios Vletsis (München), Prof. Dr. Uwe Swarat (Elstal)

Fördereinrichtungen: Evangelische Kirche in Deutschland, Union Evangelischer Kirchen in der EKD, Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands, Deutsche Bischofskonferenz der Katholischen Kirche, Orthodoxe Kirche in Deutschland, Vereinigung evangelischer Freikirchen.

Laufzeit: Seit 2009

Beschreibung: Seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts hat das ökumenische Gespräch um Glaube und Kirchenverfassung einen besonderen Aufschwung genommen, als zahlreiche, um Konsens oder Konvergenz bemühte theologische Dialoge zwischen den weltweiten christlichen Gemeinschaften geführt wurden. Die Berichte über diese bis heute weitergehenden und in wachsender Intensität geführten Dialoge behandeln ein umfangreiches Themenspektrum. Da sie sehr verstreut und oft nur in kirchlichen Eigendrucken erschienen sind, wäre der Zugang zu ihnen für Forscher, Dozenten, Studierende, Kirchenführer und interessierte Kirchenglieder nur unter großen Schwierigkeiten möglich, wenn man die Texte nicht zu Dokumentationsbänden zusammenfassen würde. Außerdem sind sie in aller Regel auf Englisch verfasst, was für manche Interessierten ein Erschwernis bei der Nutzung darstellt.

In Anbetracht dieser Situation hatten es Harding Meyer, Hans Jörg Urban und Lukas Fischer 1983 unternommen, alle bis zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Berichte und Konsenstexte interkonfessioneller Gespräche ins Deutsche zu übersetzen und in einem Sammelband von 720 Seiten zusammenzufassen. Aufgrund der ungebrochenen Produktivität der ökumenischen Arbeit konnte 1992 ein zweiter, 2003 ein dritter Band von ähnlichem Umfang erscheinen, die beiden letzten unter der herausgeberischen Mitverantwortung von Damaskinos Papandreou. Die Bände haben sich – nicht zuletzt aufgrund der sorgfältigen Sachregister – als unentbehrliche Werkzeuge für die ökumenische Studienarbeit auf allen Ebenen erwiesen.

Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts sind wiederum so viele Texte entstanden, dass ein vierter Band erforderlich wurde – unter neuer Herausgeberschaft. Für die Fortsetzung der Reihe sind nunmehr Prof. Dr. Friederike Nüssel (ev.-landeskirchlich), Prof. Dr. Athanasios Vletsis (orthodox), Dr. Johannes Oeldemann (röm.-kath.) und Prof. Dr. Uwe Swarat (ev.-freikirchlich) verantwortlich. Für den im Frühjahr 2012 erschienenen, über 1.300 Seiten starken Band haben die Herausgeber die Zusammenstellung getroffen, die Übersetzungen veranlasst und überprüft sowie die Sachregister erstellt. Den Hauptteil bilden die Abschlussberichte bilateraler Dialogkommissionen zwischen den verschiedenen Konfessionsfamilien. Darüber hinaus enthält der Band auch Erklärungen, die auf kirchenleitender Ebene verabschiedet wurden, sowie Studien, die von der Gemeinsamen Arbeitsgruppe zwischen dem Ökumenischen Rat der Kirchen und der Römisch-katholischen Kirche in Auftrag gegeben wurden.

Eine Fortsetzung der Reihe ist geplant.

Stichwörter: Ökumenische Theologie; Dialoge, ökumenische; Weltweite christliche Gemeinschaften.

Publikationen:

• Oeldemann, Johannes / Nüssel, Friederike / Swarat, Uwe / Vletsis, Athanasios: Dokumente wachsender Übereinstimmung. Sämtliche Berichte und Konsenstexte interkonfessioneller Gespräche auf Weltebene, Band 4: 2001 – 2010, Paderborn: Bonifatius / Leipzig: Ev. Verlagsanstalt 2012, 1358 Seiten.