Theologische Schwerpunkte in der Pastorenausbildung der deutschen Baptisten nach dem Zweiten Weltkrieg

Institut für Baptismusstudien, Systematische Theologie

Beschreibung: Der baptistische Pastorennachwuchs in Deutschland wird seit 1880 in einer eigenen kirchlichen Ausbildungsstätte herangebildet, die seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Anspruchsniveau und inhaltlicher Gestaltung zunehmend den Anschluss an die Universitätstheologie suchte, zugleich aber eine starke Praxisorientierung bewahren wollte. Seit 2003 ist sie staatlich anerkannte private Fachhochschule. Um das spezifische Profil dieses freikirchlichen Theologiestudiums herauszuarbeiten, soll untersucht werden, wo die inhaltlichen Schwerpunkte in der Pastorenausbildung seit dem Zweiten Weltkrieg lagen. Dabei ist es nicht sinnvoll, sich auf die ausdrücklichen programmatischen Äußerungen allein zu verlassen, vielmehr müssen die tatsächlichen Inhalte des Studiums ermittelt und interpretiert werden. In einem ersten Schritt werden die Themen der Abschlussarbeiten gesammelt und analysiert. Die weiteren Schritte befassen sich mit den inhaltlichen Gewichtungen, wie sie in den Studien und Prüfungsordnungen erkennbar werden, und mit den Gegenständen der Lehrveranstaltungen. Die Ergebnisse sollen dann in einer zusammenfassenden Darstellung präsentiert werden.

Stichwörter: Freikirchliche Pastorenausbildung, Theologiestudium, Baptismus.