Glaube und Politik: Peter Jörgensen zu Gast per Zoom am 3. Mai 2021

Zum Theologiestudium gehört die Begegnung mit Menschen, die sich in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft engagieren. Wie funktioniert das unter den Bedingungen der Pandemie? Die Studierenden des vierten Studienjahrs Evangelische Theologie und des ersten Studienjahrs des Masterstudiengangs Diakonie und Sozialtheologie laden zu einer Veranstaltungsreihe Gäste per Zoom ein. Zum Auftakt berichtete Peter Jörgensen (Berlin) von seiner Zeit als Vertreter der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) am Sitz der Bundesregierung. Von informellen Kontakten mit Politikern über die Mitwirkung an politischen Meinungsbildungsprozessen bis zur Teilnahme offiziellen Staatsanlässen: es ist wichtig, dass auch die „kleinen“ Kirchen von Parteien, Parlament und Regierung wahrgenommen werden.  Für die Studierenden war die Verbindung von Informativem und Erlebtem, Bericht und Diskussion ein Gewinn. Seit 2020 ist Jörgensen wieder „nur“ Gemeindepastor in Berlin-Wedding. Das heißt aber nicht, dass es vorbei ist mit politischem und gesellschaftlichem Engagement: Die Gemeinde bringt sich aktiv in das Leben in dem Berliner „Problemkiez“ ein und hat offene Türen für die vielen verschiedenen Menschen, die ihre Nachbarn sind.

Ein Bericht von Carl Buschmann, Student an der Theologischen Hochschule Elstal, und Prof. Dr. Martin Rothkegel.