Projekttag Gendergerechtigkeit

Gender und Geschlechtergerechtigkeit – unter dem Thema fand heute ein Projekttag der Hochschule statt, der von Teilnehmenden des interdisziplinären Seminars „Gendermainstreaming“ vorbereitet und geleitet wurde.

Zu Beginn wurden wir durch eine Andacht zu Genesis 38 über die Skandalerzählung von Tamar und ihrem Schwiegervater Juda in das Thema der Geschlechtergerechtigkeit hineingenommen. Prof. Dr. Ralf Dziewas betonte einen Gott, der für Minderheiten kämpft, einen Anwalt der Witwe Tamars: „Wenn Gerechtigkeit erstritten werden muss, dann steht Gott auf der Seite derer, die benachteiligt sind.“

Nach einer kurzen Kaffeepause gab es in einem Plenum sechs kurze Inputs von Studierenden und Dozierenden. Themen waren die Statistiken zum Verhältnis zwischen Frauen und Männern in Ausbildung und Beruf, die Unterscheidung zwischen sozialem und biologischem Geschlecht, die Queer-Theorie, Doing und Undoing Gender und Entstehung und Ziel des Gendermainstreaming.

Gestärkt durch ein besonderes gemeinsames Mittagessen kamen wir in verschiedenen Workshops intensiver miteinander ins Gespräch, z.B. über biblische Sichtweisen zum Geschlechterverhältnis im Alten und Neuen Testament. Auch beschäftigten wir uns konkret mit dem Thema im Zusammenhang mit unserem Hochschulalltag. Der Tag gab viel Raum für Reaktionen und hat sicherlich einige neue Impulse gesetzt.