Vortrag von Dr. Trimiew, einer der führenden amerikanischen Sozialethiker, Atlanta, USA

„What does it mean to be human?” (Was heißt es, Mensch zu sein?”) Diese Frage begleitete uns heute Abend im Vortrag von Dr. Darryl Trimiew, einer der führenden amerikanischen Sozialethiker und ehemaliger Präsident der "Society of Christian Ethics". Gegenwärtig ist Trimiew Dozent für Sozial- und Religionsethik an der Fakultät für Philosophie und Religion am Medgar Evers College in Brooklyn, New York.

Unter dem Titel "Das Erbe der Bürgerrechtsbewegung und die Herausforderungen des heutigen Rassismus" gab Dr. Trimiew einen Einblick in die Hintergründe und Entwicklungen der amerikanischen Geschichte und zeigte auf, wie diese auch die gegenwärtige Situation beeinflussen.
In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden Fragen wie das aktuelle Problem des neu aufkommenden Rassismus unter dem neuen Präsidenten behandelt. Dr. Trimiew machte die aktuelle Relevanz der Thematik deutlich: „What Martin Luther King started, is still going on. In fact, some things are worse today.“ Die gegenseitige Ausgrenzung von Hautfarben gehört immer noch zum Alltag der Gesellschaft, doch besonders hier können wir uns auf die Gleichheit als Christen berufen und uns immer wieder neu darauf besinnen, die Aufgabe zusammen anzugehen.