Adolf Pohl verstorben

Adolf Pohl ist am Nachmittag des 10. Dezembers im Alter von 91 Jahren verstorben. Adolf Pohl war von 1959 bis 1991 Dozent für Neues Testament und Dogmatik am neugegründeten Theologischen Seminar der Baptisten in der DDR. Von 1964-1970 war er außerdem Direktor eben jenes Seminars in Buckow bei Berlin. Als über den Baptismus hinaus bekannter Theologe und Autor prägte Adolf Pohl das theologische Denken vieler Menschen.

Als Theologische Hochschule besuchten wir noch vor drei Jahren Adolf Pohl in Buckow. Er hielt einen ermutigenden Vortrag zur "Rolle der Theologie heute" und erzählte zusammen mit Jörg Swoboda von den Schwierigkeiten, die bekennende Christen in der DDR hatten und wie sie trotzdem künftige Pastoren theologisch ausbilden konnten und der Staat sie gewähren ließ. Diese Reise in die Vergangenheit unseres Bundes hinterließ bei den Studierenden und auch Dozierenden einen bleibenden Eindruck.

Eine erste Würdigung des Wirkens von Adolf Pohl findet sich auf der Homepage des BEFG.
Der offizielle Nachruf unseres Gemeindebundes kann hier heruntergeladen werden.
Ein ausführlicher Nachruf auf Adolf Pohl wird in der nächsten Ausgabe unserer Zeitschrift "Theologisches Gespräch" erscheinen.