Mit Gottesdiensten in die Weihnachtspause

Am Dienstagabend, 18.12.18, fand in der Theologischen Hochschule Elstal der alljährliche Weihnachtsgottesdienst statt. Der Gottesdienst begann mit dem Vortrag des Liedes „Herbei o ihr Gläubigen“, das neun Studierende fünfstimmig und in vier Sprachen acapella sangen. Als Roter Faden zog sich die Geschichte vom Schuhmacher „Vater Martin“ durch den Gottesdienst, der Jesus ganz anders begegnet, als er es erwartet hatte. Die Predigt von Christian Kuß handelte von uns Menschen als Empfangende, die wir zuerst von Gott empfangen haben. Die Weihnachtslieder, die von einem Streichertrio begleitet wurden, umrahmten den Gottesdienst.
Anschließend gab es die Möglichkeit bei Glühwein, Mandarinen und Keksen und in besinnlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Am Mittwoch, 19.12.18, feierten wir in der letzten Campusandacht vor den Weihnachtsferien, dass Jesus zu uns gekommen ist und Mensch geworden ist. In Bezug auf die matthäische Vorgeschichte Jesu predigte Thomas Klammt, Referent für Integration und Fortbildung im BEFG, über Ruth und darüber wie Gott „aus bitteren Migrationsgeschichten Integrationsgeschichten macht“. Gerade jetzt an Weihnachten und im Blick auf unsere Gesellschaft können wir uns immer wieder neu daran erinnern, dass Jesu Ursprung mit Migration und Integration zusammenhängt.
Auch nach der Campusandacht gab es etwas zu feiern: Vier Studierenden wurden vom Studienleiter Prof. Dr. Dirk Sager ihre Bachelor-Zeugnisse überreicht.

Ab heute beginnt in Elstal die Weihnachtspause. Am 07.01 trifft sich die Hochschule wieder zum gemeinsamen Einkehrtag mit dem Thema "Jaget dem Frieden nach", der reguläre Unterricht beginnt am 08.02.2019.