Aussendungsfeier der Theologischen Hochschule Elstal

Am 13. Juli 2019 hat die diesjährige Aussendungsfeier an der Theologischen Hochschule Elstal stattgefunden. Zwölf Absolventen und Absolventinnen aus dem Masterstudiengang der Theologie und der Diakonie sowie aus dem Kontaktstudiengang wurden verabschiedet und unter dem Segen Gottes in den Gemeindedienst oder für ihren weiteren Weg ausgesendet. Auch ein Bachelorzeugnis wurde in diesem feierlichen Rahmen überreicht.
„Gebt euer Wissen weiter, aber nehmt die Leute um euch herum ins Gespräch und bleibt Lernende!“ Mit diesen Worten ermutigte Rektor Prof. Dr. Michael Kißkalt das Abgangssemester, bevor er ihnen die Zeugnisse überreichte. Nach der Zeugnisübergabe hielten Sophie Knopp und Matthias Mrosk stellvertretend für die Abgänger und Abgängerinnen eine Rede. Die Rede der Studierenden hielt der Studierendensprecher Daniel Schuhbach. Auch Wünsche vom Förderverein erreichten die Absolventen und Absolventinnen durch Natalie Georgi.
In einem anschließenden Gottesdienst predigte Matthias Linke über die Begegnung Nathanaels und Philippus mit Jesus in Johannes 1,43-51:
„Wenn Jesus ruft, dann stellt er sich in den Vordergrund („Folge mir“), dann lädt er ein, eigene Erfahrungen zu machen („Komm und sieh“) und dann wird verheißungsvolle Zukunft geatmet („Du wirst noch Größeres sehen“).“ Diesen Fokus auf Jesus, den Raum für eigene Erfahrungen und eine Zukunft voller sich erfüllender Verheißungen wünschen wir den Absolventinnen und Absolventen.
Worte der Ermutigung sprach auch anschließend Dorothee Oesemann als Vertreterin des BEFG im Namen unseres Bundes aus. Bewegend war außerdem das jährliche Gedenken an die Jubilare – die ehemaligen Abgänger und Abgängerinnen des Theologischen Seminars, die dieses Jahr Jubiläum feiern.

Wir gratulieren den diesjährigen Absolventen und Absolventinnen noch einmal an dieser Stelle und wünschen Gottes Segen auf dem weiteren Weg!