Willow-Creek Leitungskongress in Karlsruhe

Gemeinsam mit dem GJW (Gemeindejugendwerk) und der Evangelisch-Freikirchlichen Akademie durfte die Theologische Hochschule Elstal den Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden auf dem Willow-Creek Leitungskongress in Karlsruhe vertreten.

An dem Gemeinschaftsstand konnten die Kongressbesucher in ihren Pausen Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bundes bekommen, Inspiration sammeln und Mitarbeitende kennenlernen. Zudem wurden im Lounge-Bereich des Standes bei einer Tasse Kaffee viele Gespräche geführt und neue Bekanntschaften geschlossen. Die Theologische Hochschule Elstal wurde vertreten durch die Studierenden Jonathan Kedaj (Studierendensprecher) und Johanna Panter (Repräsentationsbeauftragte) sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dana Weiner und Michael Kißkalt, dem Rektor der TH Elstal. Besonders spannend waren Gespräche zum Theologiestudium oder zu Fragen, was Baptisten im kirchlichen Spektrum besonders auszeichnet und was sie zur Mission oder zu gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen können.

Das Programm des Kongresses war sehr reichhaltig: Themen wie der richtige Umgang mit Macht (Prof. Dr. Michael Herbst), warum die Schönheit Gottes wichtig ist (Johannes Hartl) und wie Sexismus überwunden werden kann (Danielle Strickland) sind nur einige Beispiele dafür. Auf ihre je eigene Art gaben die Referenten wichtige Impulse für die Entwicklung von Kirche und Gemeinde.

Leider musste der Willow-Creek Leitungskongress vorzeitig beendet werden. Informationen dazu können auf der offiziellen Seite des Kongresses gefunden werden. Wir sind dennoch dankbar für die Zeit, die wir in Karlsruhe hatten, für die Vielfalt, die Begegnungen und all die guten Impulse!