Online-Schnupperwoche an der Theologischen Hochschule Elstal

In der letzten Woche fand von Montag bis Freitag das diesjährige Schnupperstudium an der Theologischen Hochschule in Elstal statt. Wie im vergangenen Jahr konnten Schnupperstudierende wieder online am Hochschulleben teilhaben und in das Hochschul- und Campusleben eintauchen. Im Angebot waren Lehrveranstaltungen sowie Gesprächsrunden mit den Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden der Hochschule.

In einer Inforunde konnten die Schnupperstudierenden Grundlegendes über das Theologie- und Diakoniestudium an der Theologischen Hochschule in Elstal erfahren. In den Pausen zwischen den Lehrveranstaltungen hatte man die Möglichkeit, sich in digitalen Pausenräumen mit Studierenden auszutauschen und seine Fragen loszuwerden. In einer Gesprächsrunde konnten die „Schnuppis“ die Dozierenden kennenlernen und etwas über ihre Motivationen hören. In einem besonderen Treffen lernten sie den Studierendenrat kennen, und auch die digitale Führung über den Campus durfte natürlich nicht fehlen.

Der Open-Air-Gottesdienst konnte in diesem Jahr in hybrider Form stattfinden. Studierende und Schnupperstudierende, die aus der Nähe kamen, konnten vor Ort mit dabei sein, während die anderen den Gottesdienst über den YouTube-Kanal der Hochschule mitverfolgten. Thematisch ging es anhand von Apostelgeschichte 1,4-8 im Gottesdienst darum, von Gott gesendet zu sein, um die gute Nachricht zu bezeugen und dabei einen Teil von Gottes Reich widerzuspiegeln. Ein Highlight des Gottesdienstes war das inzwischen wieder offiziell erlaubte gemeinsame Singen draußen während der Lobpreiszeit.

Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen, die uns von den Schnupperstudierenden erreicht haben: Sie haben die Möglichkeiten sehr wertgeschätzt, online an vielen unterschiedlichen Veranstaltungen teilnehmen bzw. in verschiedenen digitalen Räumen persönliche Gespräche führen zu können.

Wir sind dankbar, für diese eindrucksvolle Woche und das große Engagement unserer Studierenden und sind gespannt, wen wir zum nächsten Semesterbeginn hier an der Hochschule begrüßen dürfen!