Wenn du gehst, kann Gott dich führen! – Ermutigende Aussendungsfeier an der Theologischen Hochschule Elstal

Am Samstag, dem 23. Juli, wurden bei der diesjährigen Aussendungsfeier 15 Studierende verabschiedet und für ihren weiteren Weg gesegnet. Darunter Studierende des Masters Evangelische Theologie, des Masters Diakonie und Sozialtheologie, Kontaktstudierende, Studierende aus dem Zusatzstudium sowie Studierende des Bachelors Evangelische Theologie.

Die gesamte Veranstaltung konnte unter freiem Himmel mit 130 Gästen stattfinden, aber auch der Livestream wurde gut besucht. Zur Vergabe der Zeugnisse würdigte Rektor Prof. Dr. Michael Kißkalt die Studierenden und ihre großartige Leistung, trotz der Herausforderung einer Pandemie, dieses Studium abzuschließen und dankte ihnen für ihr Engagement in der Hochschule in den vergangenen Jahren. Der abgehende Jahrgang verabschiedete sich mit einer Rede der Absolventin Gesine Möller, die wunderbar bildhaft den Weg zum und durch das Theologiestudium mit den verschiedenen Stadien einer Schmetterlingslarve bis zum Werden eines Schmetterlings verglich.

In einem feierlichen Gottesdienst mit Mitarbeitenden aus der Hochschule und aus dem BEFG sowie mit den Angehörigen und Freunden wurden die Absolventen für ihren weiteren Weg gesegnet – unter ihnen auch einige musikalisch begabte, die den Lobpreis mitgestalteten. Ihrer Predigt legte Dr. Deborah Storek, Dozentin für Altes Testament, die biblischen Worte zur Einsetzung Josuas als neue Führungsfigur in Israel (Josua 1,1-9) zugrunde. Sie machte Mut, auf dem weiteren Weg und in den Gemeinden Dinge einfach auszuprobieren: „denn Gott kann nur führen, wenn du gehst“. Weil Gott in seinen Verheißungen so unendlich treu ist, kann man auch den Weg in das Ungewisse wagen. So motivierte sie alle Abgehenden dazu, die Möglichkeiten zu ergreifen, die Gott ihnen eröffnet und dabei, ohne unbedingt die großen Helden zu spielen, Vertrauen auf Gott zu lernen.

Wie immer zu diesem Anlass wurden auch die Jubilare der Theologischen Hochschule, die vor 25, 40 oder 50 Jahren von den Theologischen Seminaren in Buckow oder in Hamburg abgegangen sind, namentlich verlesen und gegrüßt. Michael Noss und Christoph Stiba, Präsident und Generalsekretär des BEFG, drückten in ihrem Grußwort in vielfacher Weise ihren Dank aus, für den Dienst der Jubilare, das Engagement der Mitarbeitenden an der Hochschule sowie für die Studierenden und insbesondere die Abgänger und Abgängerinnen der Hochschule, die den Dienst in den Gemeinden, in Mission und Diakonie auf ihrem Herzen haben.

Nach dem Gottesdienst lud die Theologische Hochschule Elstal zu einem Grillbuffet in der Mensa ein. Bei gutem Essen und fröhlicher Gemeinschaft konnte das Fest entspannt ausklingen.

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen Gottes Segen für ihren weiteren Weg und einen segensreichen Start in ihren Diensten in den Gemeinden!