Akademischer Festakt zum Rektoratswechsel von Prof. Dr. Michael Kißkalt zu Prof. Dr. Andrea Klimt

Seit dem 1. Januar 2023 ist Prof. Dr. Andrea Klimt neue Rektorin der Theologischen Hochschule Elstal. Mit einem akademischen Festakt am 12. Januar wurde ihr Vorgänger, Prof. Dr. Michael Kißkalt, aus seinem Amt als Rektor verabschiedet und Klimt offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Mit der Professorin für Praktische Theologie ist somit erstmals eine Frau zur Rektorin einer freikirchlichen Hochschule berufen worden. Anlässlich des Festaktes sprachen auch der Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur, der Generalsekretär des BEFG und der Rektor der Theologischen Hochschule Reutlingen Grußworte. Der Festvortrag zum Rektoratswechsel wurde von Prof. Dr. Henrik Simojoki von der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Ökumenische Religionsdidaktik im Horizont der Freikirchen“ gehalten.

Prof. Dr. Ralf Dziewas, Prorektor und Professor für Diakoniewissenschaften und Sozialtheologie, eröffnete den Festakt mit einem würdigenden Rückblick auf die gemeinsame Zeit mit seinem Kollegen, Prof. Dr. Michael Kißkalt. Acht Jahre lang war Kißkalt als Rektor an der Theologischen Hochschule tätig, insgesamt fast 23 Jahre lehrte er Interkulturelle Theologie und Missionswissenschaft. Ralf Dziewas bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und hob Kißkalts Leitungskompetenz hervor, die die Hochschule auch durch herausfordernde Zeiten, wie während der Corona-Pandemie, geführt habe. Seine Gelassenheit und sein Humor, aber auch seine Stärke, in schwierigen Situationen wertschätzend und klar kommunizieren zu können, waren einige Merkmale seiner Ausübung des Rektorenamtes. „Du hast den Spirit der Einrichtung und die Kultur des Miteinanders geprägt und gestaltet“, betonte Ralf Dziewas.

Auch Prof. Dr. Michael Kißkalt ergriff als ehemaliger Rektor das Wort und bedankte sich herzlich für die Jahre der Zusammenarbeit. Sein Anliegen sei es gewesen, Räume für die Menschen um ihn herum zu schaffen, damit diese sich mit ihren individuellen Begabungen einbringen und weiterentwickeln konnten. Er dankte seinen Kollegen und Kolleginnen, den Studierenden und dem Präsidium für die Jahre der Zusammenarbeit und der guten Unterstützung. Als sehr positiv hob er auch die Wertschätzung und Offenheit in der Kommunikation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg hervor. Auch den Gemeinden des BEFG dankte er für ihr Vertrauen gegenüber Detailansichtder Hochschule. Seiner Nachfolgerin Prof. Dr. Andrea Klimt sprach er seine Segenswünsche aus: „Habe Geduld mit dir selbst und Liebe zu den Menschen – Gott wird dir beistehen.“

Prof. Dr. Henrik Simojoki von der Humboldt-Universität zu Berlin hielt den Festvortrag zum Thema „Ökumenische Religionsdidaktik im Horizont der Freikirchen“. Der Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik zeigte den aktuellen Entwicklungsstand eines gemeinsamen christlichen Religionsunterrichts auf und betonte, dass die Freikirchen zukünftig wichtige Partner in diesem Prozess werden sollten. Anhand von drei Thesen erläuterte er seine Gedanken zur ökumenischen Religionsdidaktik im Horizont der Freikirchen und zeigte anschließend mögliche nächste Schritte auf. Dabei sprach er sich für mehr Verständigungsformate, gemeinsame Forschungsprojekte und eine intertheologische Vernetzung im Bereich der Religionspädagogik aus.

Nach dem Festvortrag wurde Prof. Dr. Andrea Klimt als neue Rektorin der Hochschule begrüßt und von Prorektor Ralf Dziewas herzlich in ihrem Amt willkommen geheißen. Andrea Klimt studierte Theologie am Theologischen Seminar Hamburg und an der Universität in Hamburg und in Wien. Sie gehörte zur ersten Generation freikirchlicher Pastorinnen. Seit 2014 ist sie Professorin für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal. In ihre Lehre fließen ihre Kompetenzen als erfahrene Pastorin und Gemeindegründerin sowie als Trainerin und Lebensberaterin ein, und auch international ist Andrea Klimt stark vernetzt.

Tobias Dünow, Staatssekretär im brandenburgischen Wissenschafts- und Kulturministerium, hob in seinem Grußwort die außergewöhnliche wissenschaftliche Qualität der Theologischen Hochschule Elstal hervor: „Es ist Ihnen gelungen, in Elstal ein Zentrum für Theologie zu etablieren“, das für die Brandenburger Hochschullandschaft wichtig sei, betonte er in seinem Grußwort und wünschte Prof. Dr. Andrea Klimt Freude und Begeisterung für ihr neues Amt. Christoph Stiba, Generalsekretär des BEFG, betonte die Bedeutung der Hochschule für die Freikirche und die Verantwortung, die Andrea Klimt mit ihrer neuen Aufgabe übertragen bekomme. Er wünschte ihr Kraft und Segen und freue sich auf das „Miteinander unterwegs sein“. Studierendensprecher Max Kassühlke und Prof. Christof Voigt, Rektor der Theologischen Hochschule Reutlingen, drückten ebenfalls ihre Glück- und Segenswünsche aus.

Der Festakt mündete in einem Segensgebet für die neue Rektorin, gesprochen von Prof. Dr. Volker Spangenberg und Prof. Dr. Uwe Swarat, ehemalige Professoren der Theologischen Hochschule Elstal. Anschließend konnte die Festgemeinschaft den Nachmittag bei einem Sektempfang ausklingen lassen.