Die richtigen Tools für den weltbesten Beruf - Osterspenden für die Theologische Hochschule Elstal

Eine leichte Berührung an der Schulter, ein freundlicher Blick in die Augen und dann eben dieser Satz beim Kirchencafé: „Dich kann ich mir richtig gut da vorne auf der Kanzel vorstellen. Hast du schon mal überlegt, ob Elstal nicht was für Dich wäre?“ So oder so ähnlich dürften es viele Hauptamtliche vor vielen Jahren in ihrer Gemeinde erlebt haben. Bei Celine und Max ist es nicht so lange her. In der Spendenbitte des Bundes zur Förderung der Theologischen Hochschule berichten sie von ihrer Entscheidung für Elstal.

„Ich habe viel überlegt, mit vielen Leuten gesprochen. Vor allen Dingen wurde ich angesprochen – von zwei Personen, die mich sehr gut kennen und unabhängig voneinander gefragt haben, ob denn nicht so was wie Jugendpastorin für mich was wäre“, erzählt Celine Leipert. Mittlerweile ist sie sich sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: „Elstal bietet uns Raum, über alles zu reden – auch mit den Dozierenden. Sie helfen bei Fragen, geben Tipps und fordern heraus.“

Auch ihr Kommilitone Max Kassühlke ist von vielen Wegbegleitern ermutigt worden, Theologie zu studieren und fühlt sich heute in seiner Entscheidung bestätigt: „Mein Glaube hat sich hier in Elstal weiterentwickelt, ist breiter geworden.“ Schon jetzt freut er sich auf seinen Dienst als Pastor: „Was mich antreibt, ist zu sehen, wie andere Menschen ihren Weg mit Jesus gehen. Da dabei sein zu dürfen ist ein ganz großer Motivator für mich.“

Neue Mitstudierende sind Celine und Max natürlich immer willkommen. „Wir brauchen einfach Menschen, die sich voller Leidenschaft ins Wort Gottes reinbegeben und da die richtigen Tools für bekommen – die gut vorbereitet sind, methodisch an Sachen ranzugehen und Wahrheiten aus Texten rauszuziehen, die zwar für eine andere Zeit geschrieben worden sind, in denen aber nach wie vor so viel Wertvolles und Wahres drinsteckt“, wirbt Max.

Beide berichten von dem besonderen Miteinander in Elstal – auch zwischen den Dozierenden und Studierenden. Das ist Prof. Dr. Andrea Klimt, seit Jahresbeginn Rektorin der Hochschule, ebenfalls ein Anliegen: „Wir als Dozierende begleiten die Studierenden durch viele persönliche Gespräche – auch in Glaubensfragen. Elstal bietet eine fundierte und sehr praxisnahe theologische Ausbildung für angehende Pastorinnen und Pastoren sowie Diakoninnen und Diakone. Dabei ist es uns wichtig, das theologische Studium und den persönlichen Glauben zu vereinen.“

Weiter wirbt sie: „Pastorin ist für mich der weltbeste Beruf! Es gibt nichts Schöneres als in der Gemeinde zu arbeiten, gemeinsam Gemeinde und Gottesdienste zu gestalten, Menschen in den verschiedenen Lebensphasen seelsorglich zu begleiten – außer vielleicht Rektorin einer Hochschule zu sein, die junge Menschen genau dafür ausbildet.“

Hier gibt es das Video zur Spendenbitte.

Ein Artikel von Timo Neumann auf der Seite des BEFG