Ausbildung für den pastoralen und diakonischen Dienst – Aufruf zum Studium an der Theologischen Hochschule

In einer Gemeinde arbeiten, von Gottes Gnade in Jesus Christus immer wieder neu erzählen, Menschen in herausfordernden Situationen seelsorglich begleiten, Gottesdienste und besondere Übergänge im Leben gestalten, in das Wort Gottes immer tiefer eintauchen, Glauben stärken und Raum für Fragen eröffnen. Gemeinde gründen, sie mit anderen gemeinsam aufbauen und durch schwierige Phasen leiten.

Für diese Aufgaben und Herausforderungen eines hauptamtlichen Dienstes bildet die Theologische Hochschule Studierende in drei staatlich akkreditierten Studiengängen aus. Im Bachelor Evangelische Theologie kann zwischen den Spezialmodulen Kinder- und Jugendarbeit, Spiritualität und Worship und Theologie Flex gewählt werden. Im Master Evangelische Theologie gibt es die Schwerpunkte Biblische Studien, Christliche Geschichte und Lehre, Mission und Diakonie oder Praktische Theologie. Wer einen Bachelorabschluss in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang hat, kann sich für den Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie bewerben.

Uns als Hochschule ist es ein Anliegen, Menschen wissenschaftlich fundiert und praxisnah für den Gemeindedienst auszubilden. Unser Bund braucht Menschen, die der Berufung in den hauptamtlichen Gemeindedienst nachgehen. Fühlen Sie sich angesprochen, dann bewerben Sie sich gerne und wir können Ihre aktuellen Fragen bei einem Gespräch klären. Kennen Sie Personen, die Sie in diesem Dienst sehen? Dann sprechen Sie sie an und ermutigen Sie sie, den nächsten Schritt zu wagen und sich für ein Studium an der Theologischen Hochschule Elstal zu bewerben.

Wir laden alle Studien-Interessierten herzlich ein, am Schnupperstudium im Juni hier vor Ort teilzunehmen und so die Hochschule kennenzulernen. Seit Anfang des Jahres bieten wir auch regelmäßig Online-Abende mit theologischen Themen und Raum für persönliche Fragen an. Auch individuelle Schnuppertage oder Online-Beratungsgespräche sind möglich!

Bewerbungen zum Studium in Elstal erbitten wir bis Mitte Juli von denen, die auf dem Campus wohnen möchten, ansonsten bis spätestens Mitte August.