PTh-Vorlesung "Religions- und Entwicklungspsychologie"

WS 2022/23

Simon Werner

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Master-Studiengang Diakonie und Sozialtheologie und das Zusatzstudium

(2-stündig; 3 LP [M.A. und B.A. ohne Klausur])

Relevanz:

Seelsorge und Katechetik erfordern ein Grundwissen über die religiöse Entwicklung von Menschen. Wie entstehen Glaube und Religiosität und welchen Einfluss haben sie auf die Persönlichkeit? Wann macht Glaube krank und wann trägt er zum Wohlbefinden bei? Grundlegende Kenntnisse darüber dienen sowohl zur verantworteten Gestaltung von Lehr-Lernprozessen als auch zu einem emphatischen Umgang mit Fragen des Glaubens und der Religiosität in der Seelsorge.

Ziele: 

- Reflexion der Entstehung und Entwicklung von Glauben und Religiosität
- Kenntnis von Grundfragen der Religionspsychologie und der Entwicklungspsychologie
- Förderung von Selbstreflexionskompetenz

Inhalte: 

- Wie entstehen Glaube und Religiosität?
- Einfluss von Glauben/Religiosität auf die Persönlichkeit
- Einfluss von psychosozialen Bedingungen auf Glauben/Religiosität
- Geschichte und Grundfragen der Religionspsychologie
- Grundfragen der Entwicklungspsychologie
- Religion im Lebenslauf
- Zur aktuellen Forschungslage: Was kommt nach den sog. Stufenmodellen? 

Arbeitsweise:

Vorlesung, Diskussion, Lektüre, Übungen. 

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • GROM, BERNHARD: Religionspädagogische Psychologie, Düsseldorf 2000.
  • HEINE, SUSANNE: Grundlagen der Religionspsychologie, Göttingen 2005.
  • BÜTTNER, GERHARD / DIETERICH, VEIT-JAKOBUS: Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik, Göttingen, 2. Aufl. 2016.
Glauben, Denken, Handeln