STh-Seminar „Abendmahlsverständnis“

WS 2022/23

Prof. Dr. Maximilian Zimmermann

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie und das Zusatzstudium
(2-stündig; 4 LP [B.A. ohne Hausarbeit und M.A.], 6 LP [B.A. mit Hausarbeit])

Relevanz:

Die Perspektiven auf das Abendmahl sind so vielfältig wie die Menschen, Kulturen und Kirchen, die es feiern. Ein grundlegendes Verständnis des Abendmahls ist wichtig, um die inhaltliche Vielfältigkeit, aber auch den einheitlichen und bleibenden Gehalt des Abendmahls zu verstehen. Das Abendmahl gehört zum Herzen des christlichen Glaubens. Gleichzeitig trennt es die Kirchen. Wie kann das sein?

Ziele:

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, ihre eigenen Vorverständnisse und Erfahrungen auf Grund der Konfrontation mit exegetischen Befunden, anderen konfessionellen Zugängen und ökumenischen Gesprächsergebnissen kritisch zu hinterfragen und in der Auseinandersetzung mit neuen Gesichtspunkten zu einem klareren und reiferen Urteil über die Bedeutung des Abendmahls zu kommen.

Inhalte:

Zunächst werden einige wichtige Ergebnisse der Erforschung des Abendmahls im Neuen Testament besprochen, dann wird die Lehre vom Abendmahl in den unterschiedlichen konfessionellen Traditionen behandelt (ostkirchliche Orthodoxie, römisch-katholische Kirche, Luthertum, reformierte und baptistische Tradition) In einem dritten Teil kommen die Ergebnisse ökumenischer Dialoge vor (die Arnoldshainer Thesen, die Studie „Lehrverurteilungen – kirchentrennend?“ und die Lima-Dokumente). Zum Abschluss diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die praktischen Konsequenzen der verschiedenen dogmatischen Konzepte.

Arbeitsweise:

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen zu jeder Sitzung einen Aufsatz oder ein Kapitel aus einem Buch vorbereiten. Außerdem hat jede / jeder ein Referat und ein Sitzungsprotokoll zu übernehmen.

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

·     Joest, Wilfried: Dogmatik, Band I, Göttingen 2. Aufl. 1987, II. Kapitel.

Glauben, Denken, Handeln