MuD-Seminar „Modelle kontextueller Theologie“

WS 2017/18

Prof. Dr. Michael Kißkalt

MuD-Seminar „Modelle kontextueller Theologie“ [Michael Kißkalt]

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Masterstudiengang Freikirchliche Diakonie und das Zusatzstudium (2-stündig; 4 LP [B.A. ohne Hausarbeit und M.A.], 6 LP [B.A. mit Hausarbeit])

Relevanz:
Jede Generation muss neu ihren Weg finden, wie sie das Evangelium versteht, Gemeinde baut und ihrem Missionsauftrag nachkommt. Dabei spielen die gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten und das geschichtlich gewachsene eigene Selbstverständnis eine besondere Rolle. Anhand der Paradigmen, die der führende amerikanisch-katholische Missionswissenschaftler Stephan Bevans entwickelt hat, will das Seminar einen Überblick über die Modelle kontextueller Theologien geben und sich für die eigene freikirchliche Theologie und Praxis herausfordern lassen.

Ziele:
• Wahrnehmung der grundsätzlichen missionswissenschaftlichen, kontextuellen Fragestellungen
• Erlernen theologisch-interkultureller Methodik
• Wahrnehmung nicht-westlicher theologischer Zugänge zum christlichen Glauben
• Erkennen der für den deutschen Kontext relevanten missiologischen Paradigmen

Inhalte:
• Methodische Zugänge und Herausforderungen der kontextuellen Theologien
• Modelle kontextueller Theologien
• Theologisch-kontextuelle Herausforderungen für Gemeinde und Mission in Deutschland

Arbeitsweise:
• Lektüre der jeweiligen Kapitel in Bevans: Models of Contextual Theology
• Schriftliche Erarbeitungen, Referate und Diskussion

Voraussetzungen:
Englischkenntnisse

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:
• Stephen B. Bevans: Models of Contextual Theology. Revised and Expanded Edi-tion, Faith and Cultures Series, New York, 7.Aufl. 2007

Glauben, Denken, Handeln