NT-Seminar „Paulus und das Geschenk der Gnade“

WS 2021/22

Prof. Dr. Carsten Claußen

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie und das Zusatzstudium

(2-stündig)

Relevanz:

„Amazing Grace“ – Gnade lässt sich wunderbar und bewundernd besingen. In der deutschen Sprache wird der Begriff dagegen nicht gerade häufig verwendet. Auch in der Theologie findet das Thema deutlich weniger Beachtung als die Rede von der Rechtfertigung. Doch was wird aus einer Theologie, die dieses Leitmotiv des Redens von Gott nur wenig in den Blick nimmt? Und was wird aus Menschen, die keine Gnade (mehr) kennen?

Ziele:

Das Seminar will die Teilnehmenden zu einer eigenen Wahrnehmung und einem reflektierten Verständnis der Rede von der Gnade Gottes in den Paulusbriefen anleiten.

Inhalte:

Für Paulus geht es in all seinen Briefen von Anfang bis zum Ende immer wieder um die Gnade Gottes. Der Apostel erweitert den schlichten antik-jüdischen Friedensgruß: „Gnade sei mich auch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.“ Am Ende der Briefe schließt er mit: „Die Gnade sei mit euch.“ Im Kern seiner Biographie hat er erfahren (1Kor 15,10): „Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.“ Im Seminar wird es darum gehen, in den Paulusbriefen zu entdecken, in welchem Sinne frühes Christentum und antikes Judentum „religion of grace“ (E.P. Sanders) sind.

Arbeitsweise:

Erwartet werden die Bereitschaft zu intensiver Vorbereitung mit Hilfe entsprechender Lektüre sowie die Übernahme eines Referats! Dem Unterrichtsgespräch kommt besondere Bedeutung zu und es darf viel Zeit einnehmen.

Voraussetzungen:

Das Seminar kann sowohl zum Erwerb von Grundkenntnissen als auch sinnvoll zur Vertiefung genutzt werden. Vorkenntnisse (NT-Bibelkunde und Griechischkenntnisse) sind wünschenswert. Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung auf die Sitzungen werden vorausgesetzt.

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • John M. G. Barclay: Paul & the Power of Grace, Grand Rapids, Mich. 2020.
  • Jan Roskovec: §4 Der paulinische Kreis, in: Lenka Karfíková (Hg.), Gnadenlehre in Schrift und Patristik (HDG III/5a,1), Freiburg u.a. 2016, 105-128.
  • Peter Stuhlmacher: Biblische Theologie des Neuen Testaments. Bd. 1, Göttingen 32005, 282-347.
Glauben, Denken, Handeln