PTh-Übung „Kybernetik“

SoSem 2024

Prof. Dr. Oliver Pilnei

Pflichtlehrveranstaltung im Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), Modul Nr. 118 «Vertiefungsmodul Praktische Theologie»; im Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie Modul Nr. 305 «Ergänzungsmodul Leitungskompetenz»

(3-stündig; 3 Leistungspunkte) 

Die Übung wird erst wieder im Sommersemester 2026 angeboten!

Relevanz:

Von Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakonen wird in verschiedenen Handlungsfeldern ihres Berufes Leitungskompetenz erwartet, z. B. bei der Begleitung von Ehrenamtlichen, der Erarbeitung Zielen und der Steuerung von Prozessen. Klassisches theologisches bzw. diakonisches Fachwissen muss durch kybernetische Kompetenz ergänzt werden.

Ziele:

Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse in Theorie und Praxis der Führung und Leitung im gemeindlichen Kontext. Sie reflektieren kybernetische Handlungsfelder mit Hilfe von Theorien, lernen Methoden für die Praxis kennen und erproben diese.

Inhalte:

Die Übung orientiert sich an einem Leitungsmodell mit vier Kompetenzfeldern, die im Verlauf der Lehrveranstaltung entfaltet werden. U. a. werden behandelt: Grundlagen eines theologischen Führungs- und Leitungsbegriffs, Gemeinde als soziales System, Umgang mit Macht, Gestaltung von Teamprozessen, konstruktiver Umgang mit Konflikten, Moderation und Moderationstechniken, Präsentation.

Arbeitsweise:

Referat, Diskussion, praktische Übungen, gelegentliche Lektüre

Voraussetzungen:

Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls Praktische Theologie (110)

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • Unterlagen der Vorlesung „Allgemeine Einführung in die Psychologie“ (1. Sem.) und der Übung „Soziale Kompetenz“ (2. Sem.)
  • D. Nowottka: Ehre, wem Ehre gebührt. Erfolgreich Ehrenamtliche leiten, Kassel: Oncken Verlag 2007 / 2010; digital zugänglich in den Unterrichtsmaterialien
Glauben, Denken, Handeln