AT-Seminar „Flüchtlinge und Fremde im Alten Testament“

WS 2015/16

Matthias Millard

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Master-Studiengang Freikirchliche Diakonie und das Zusatzstudium

(2-stündig; 4 LP [B.A. ohne Hausarbeit und M.A.], 6 LP [B.A. mit Hausarbeit])

Relevanz:

Immer wieder finden wir die Dinge, die uns heute bewegen, in den Texten des Alten Testamentes wieder. So ist das heute bewegende Thema von Flüchtlingen und Fremden schon im Alten Testament ein ganz grundlegendes in ganz verschiedenen Zusammenhängen: So machen Israeliten leidhaft die Erfahrung, Flüchtlinge und Fremde zu sein, sie erinnern sich an diese Erfahrung und machen sie zum Teil ihres Bekenntnisses. Die Erinnerung an diese Erfahrung kann als Argument verwendet werden, wie Flüchtlinge und Fremde zu behandeln sind. Einige Texte legen sogar nahe, dass dies zu ganz grundlegenden allgemeinen Aussagen führt. Insgesamt geht es also um ein sehr relevantes Thema biblischer Theologie.

Ziele:

- Vertiefung der Wahrnehmung biblischer Texte, auch aus dem Bereich von Rechtstexten, Prophetie und Psalmen

- Befähigung zur eigenen Entwicklung theologischer Strukturen aus ganz unterschiedlichen biblischen Texten

Inhalte:

- Kennenlernen eines breiten Querschnitts einschlägig relevanter Texte in ihrem Zusammenhang

- Durchbuchstabieren eines Grundthemas biblischer Theologie

Arbeitsweise:

Gemeinsame Lektüre und wissenschaftliche Erörterung einschlägiger biblischer Texte, Bearbeitung relevanter Begriffe und Motive und theologische Einordnung der Ergebnisse.

Voraussetzungen:

AT Proseminar und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

• Eigene Sammlung relevanter Bibeltexte zur Vorbereitung der gemeinsamen Entscheidung, welche Auswahl behandelt wird

• Markus Zehnder, Art. Fremder (2009), in: www.bibelwissenschaft.de/stichwort/18557

• Matthias Millard, Art. Genesis (2006), in: www.bibelwissenschaft.de/stichwort/11602

Glauben, Denken, Handeln