Diakonik-Seminar Kirchenmarketing für Ortsgemeinden

WS 2014/15

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev.Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Masterstudiengang Freikirchliche Diakonie und das Zusatzstudiu

(2-stündig; 4 LP [B.A. ohne Hausarbeit und M.A.], 6 LP [B.A. mit Hausarbeit])

Relevanz: Gemeinden sind mit ihren Angeboten einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt. Der klassische Sonntagsmorgengottesdienst einer Ortsgemeinde konkurriert z.B. mit dem Fitnessklub, Abendgottesdiensten und anderen religiösen Gruppen. Religiös Interessierte, suchen sich passende Angebote verschiedenster Anbieter zusammen. Gemeinden sind gezwungen, das Evangelium in Konkurrenz zu anderen Sinnesangeboten zu kommunizieren, Angebote gezielter und professioneller zu gestalten und gleichzeitig Kosten zu sparen. An dieser Stelle setzt Marketing als strategisches Führungskonzept ein. In Deutschland wurde Marketing für die Kirche erstmals in den 90er Jahren adaptiert. Seitdem sind einige wenige Veröffentlichungen erschienen, die sich hauptsächlich mit landeskirchlichen Strukturen befassen. Gleichzeitig entwickeln sich amerikanische Kirchenmarketingansätze der Church-Growth-Bewegung (z.B. Purpose Driven Church, Willow Creek) zu prägenden Strömungen des Protestantismus im 21. Jahrhundert. Wer in Zukunft das Evangelium professionell, effizient und verantwortungsvoll kommunizieren will, braucht einen strategischen Marketingansatz, der über das „Kleben bunter Bildchen“ hinausgeht, und muss in der Lage sein, die theologischen Implikationen seines Marketingkonzeptes zu reflektieren.

Ziele: Die Studierenden sollen die Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Marketings im Sinne einer kundenorientierten Unternehmensstrategie verstehen und die besonderen Herausforderungen und Probleme bei ihrer Anwendung auf freikirchliche Gemeindestrukturen betriebswirtschaftlich und theologisch reflektieren, um einen Marketingmix und einen Marketingprozess für eine Ortsgemeinde zu entwerfen.

Inhalte: Grundlagen des Marketings insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und Social Marketing. Ausgewählte Kirchenmarketingkonzepte.

Arbeitsweise: Lektüre, Einführung in betriebswirtschaftliche Grundlagen, Diskussion und Projektarbeit

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • Butzer-Strothmann, Kristin: Muss das Marketing vor der Kirchentür Halt machen? Spirituelle Gemeindeentwicklung aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in: Hans-Jürgen Abromeit (Hg): Spirituelles Gemeindemanagement. Chancen – Strategien – Beispiele, Göttingen 2001, 31-41.
Glauben, Denken, Handeln