Carl Schneider

1922-1939

Praktische Theologie

vCard Download

Dozent für Praktische Theologie von 1922 bis 1939

Geboren am 22.02.1870 in Werschweiler/Saar, gestorben am 31.01.1943 in Hamburg

Nach seiner Ausbildung als Handwerker kam Carl Schneider nach Berlin. Von 1895-1899 besuchte er das Predigerseminar. Gemeindedienste tat er 1899-1911 in Hamburg Eilbek, von 1911-1920 in Dresden und dann wieder Eilbek, bis er 1922 als Verwaltungsdirektor und als Lehrer für Praktische Theologie an das Predigerseminar berufen wurde. Bis zu seiner Pensionierung 1939 hat er sich besonders in der Lehre vom Gottesdienst um Bereicherung und liturgische Gestaltung bemüht. Er selber war als Prediger selbst geschätzt. Auch seine lyrische Begabung kam auf vielfältige Weise zum Ausdruck. In den siebzehn Jahren seiner Lehrtätigkeit hat er der freikirchlichen praktischen Theologie entscheidende Impulse vermittelt, wobei er  immer auch die seelsorgerliche Dimension der Predigt betonte.

Glauben, Denken, Handeln