Edwin Brandt

1979-2002

Praktische Theologie, Direktor

vCard Download

Dozent für Kirchengeschichte und Praktische Theologie von 1979-2002 und Direktor/Rektor des Theologischen Seminars von 1986-2002.

Geboren 1943 in Lodz (Litzmannstadt).

Edwin Brandt studierte an der Theologischen Hochschule Berlin und am Theologischen Seminar Hamburg und arbeitete zunächst als Krankenhausseelsorger in Berlin, dann als Gemeindepastor in Hamburg-Wandsbek, bevor er 1979 als Dozent für Kirchengeschichte an das Theologische Seminar Hamburg berufen wurde. Bald nachdem man ihn dort 1986 mit der Verantwortung des Direktors betraut hatte, verlegte er seine Lehrtätigkeit auf das Gebiet der Praktischen Theologie, speziell der Pastoraltheologie. Seit Mitte der 90-er Jahre war er wesentlcih an der Konzeption und Gründung des Bildungszentrums Elstal bei Berlin beteiligt und wurde 1997 dessen erster Rektor. Mitte des Jahres 2002 wechselte er in den Dienst eines Gemeindepastors in der Gemeinde Potsdam, den er dort bis zu seinem Ruhestand 2007 versah.

Das Theologische Gespräch 4/2003 erschien zu Ehren von Edwin Brandts 60. Geburtstag, darin ist auch eine Bibliographie des Geehrten zu finden.

Aus Anlass seines 70. Geburtstag lud das ThS Edwin Brandt zum Einkehrtag am Beginn des neuen Kalenderjahres 2014 ein. Brandt hielt einen Vortrag zum Thema „Die Bedeutung des Gebets für den Pastorenberuf“.

Glauben, Denken, Handeln