Klaus Fuhrmann

1965-1995

Praktische Theologie

vCard Download

Klaus Fuhrmann wurde am 10. 8. 1931 in Berlin geboren und ist am 21. 7. 2020 in seiner Geburtsstadt verstorben.

Sein Theologiestudium absolvierte er am Theologischen Seminar Hamburg des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden von 1953 bis 1956. Nach einer Zeit als Gemeindepastor in Luckenwalde (1956-1960) wurde er der erste Jugendpastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR; eine Aufgabe, die er bis 1965 erfüllte. In diesem Jahr berief ihn der Bund zum Dozenten für Praktische Theologie an das (1959 gegründete) Theologische Seminar in Buckow (Märkische Schweiz). Das blieb er bis zur Schließung des Standorts Buckow und der Zusammenführung mit dem Theologischen Seminar in Hamburg 1991 und dann weiter in Hamburg bis zu seinem vorgezogenen Eintritt in den Ruhestand 1995. Neunzehn Jahre lang, von 1970 bis 1989, amtierte er zugleich als Direktor des Buckower Seminars und organisierte in dieser Zeit unter den schwierigen Bedingungen in der DDR den Neubau des Seminars (von 1979-1986).

Festschrift:

Geschichte und Geschichten - Zur Emeritierung von Klaus Fuhrmann und Christian Wolf, hrsg. vom Dozentenkollegium des Theologischen Seminars des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Reaktion Stefan Stiegler), Privatdruck geheftet, o.O. [1995], 64 Seiten mit Illustrationen.

Die vollständige Bibliographie von Klaus Fuhrmann kann hier heruntergeladen werden:

Bibliographie Klaus Fuhrmann

Nachruf

Glauben, Denken, Handeln