Prof. Dr. Martin Metzger

1953-1970 und 1997-2018

Altes Testament, Biblische Archäologie und Sprachen

vCard Download

Prof. Dr. Martin Metzger

Geboren am 11. Januar 1928, Gestorben am 10. Juni 2018

Prof. Dr. Martin Metzger war Pastor des BEFG, Lehrer am Predigerseminar in Hamburg, Professor für Altes Testament und Biblische Archäologie an den Universitäten Hamburg und Kiel sowie Lehrbeauftragter an der Theologischen Hochschule Elstal.

Er lehrte am Predigerseminar des BEFG in Hamburg, dem Vorläufer der Theologischen Hochschule Elstal, von 1953 bis 1970 (danach als Gastlehrer bis 1974) die biblischen Sprachen Griechisch und Hebräisch, seit 1955 auch Altes Testament. 1970 beendete er dort seine Anstellung, um an der Theologischen Fakultät der Universität Hamburg Universitätsdozent und Professor für Altes Testament zu werden. 1974 erhielt er eine Berufung nach Kiel, wo er bis zu seiner Emeritierung 1993 lehrte. Nach dem Umzug des Seminars nach Elstal 1997 wurde er in Elstal Lehrbeauftragter für Biblische Archäologie und ließ sich auch durch Krankheit und Rollstuhl nicht davon abhalten, einmal im Jahr mit Studierenden eine Exkursion in das Pergamon-Museum nach Berlin sowie Einführungskurse zur Archäologie Palästinas, samt Einführung in die Keilschrift, zu veranstalten. Seit 1959 nahm er außerdem regelmäßig an Ausgrabungen im Vorderen Orient Teil.

Zu seiner Biographie und Bibliographie siehe: http://www.lexikon.baptisten.de/doku.php?id=martin_metzger&s[]=martin&s[]=metzger .

Glauben, Denken, Handeln