Forschungsprojekte: Diakonie

Symposium, Diakoniewissenschaft

Gerechtigkeit und "gute Werke". Überlegungen zur Bedeutung diakonischen Handelns für die Glaubwürdigkeit der Glaubenden

Projektleiter: Prof. Dr. Ralf Dziewas

Zusammenarbeit: Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Horn (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. Jochen-Christoph Kaiser (Philipps-Universität Marburg), Michael Kißkalt (Theologisches Seminar Elstal) Prof. Dr. Ulrich Kühn (Universität Leipzig), Prof. Dr. Michael Rohde (Theologisches Seminar Elstal) Prof. Dr. Anselm Schubert (Universität Erfurt) Dr. Wolfram Stierle (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) Fördereinrichtung: Haushalt / Gerhard-Claas-Stiftung / Förderverein des theologischen Seminars Elstal e.V.

Laufzeit: 10/2009-11/2010

Institut für Diakoniewissenschaft und Sozialtheologie, Diakoniewissenschaft

Theologie der Gesellschaft – Eine sozialtheologische Kritik der funktional differenzierten Gesellschaft

Laufzeit: 2007 - 2016