Begrenztes Leben angesichts von Krankheit, Schmerz und Leiden. Alttestamentliche Ansichten in interdisziplinärer Perspektive

Altes Testament

Projektleiter: Prof. Dr. Dirk Sager

Zusammenarbeit: Prof. Dr. Ralf Dziewas; Studentische Hilfskräfte

Fördereinrichtung: Haushalt der Theologischen Hochschule Elstal

Laufzeit: ab 2017

Beschreibung:

Ebenso wie sich die Menschen des Alten Israel von ihrer Vorstellung her in einem prinzipiell offenen Raum bewegten, wurde die persönliche Konstitution des Menschen als durchlässig erfahren – in sozialer Hinsicht (weitgehende Heteronomie) als auch im Blick auf die leib-seelische Existenz im biographischen Spannungsfeld von Geburt und Tod. Auch wenn der Tod mitten im Leben spürbar wird und letztlich unausweichlich ist, würdigt das Alte Testament das gelebte Leben, indem JHWH als ein fürsorglicher Gott erfahren und bekannt wird. Das Projekt verfolgt das Ziel, ethische Implikationen begrenzten Lebens in interdisziplinärer Ausrichtung (Sozialdiakonie, Palliative bzw. Spiritual Care) näher zu untersuchen. Dabei sollen einzelne Texte der hebräischen Bibel dahingehend befragt werden, wie mit Krankheit, Schmerzen und Leiden umgegangen wird. Im Ansatz wird von Texten unterschiedlicher Gattungen ausgegangen, in denen die Ambiguität des verletzbaren Lebens erkennbar ist, wie z.B. in der Heilungsgeschichte Hiskijas (2. Kön 20) oder in den Leidensaussagen der Psalmen, Propheten oder des Hiobbuches. Welche Rolle spielen Schmerzen in diesen Zusammenhängen, welche sozial- und mentalitätsgeschichtlichen Hintergründe lassen sich dazu erheben, vor welchen Herausforderungen steht diesbezüglich eine alttestamentliche Ethik?

Stichwörter: Krankheit, Schmerz, Leid, Leben, Sozialethik

Lehrveranstaltungen:

Vorträge:

• Hiskija lebt auf, oder: eine Geschichte der Zu-Wendung. 2. Kön. 20,1-11 (par.), Probevortrag, Theologische Hochschule Elstal, Elstal 16. Oktober 2015
  • Das Verhältnis von Gewalt und Schmerz im Buch Jeremia. Vortrag beim Heidelberger Arbeitskreis für sozialgeschichtliche Exegese, Kassel, 18.01.2020

Publikationen:

• Hiskija lebt auf (2. Kön 20) – eine Geschichte der Zuwendung, (Veröffentlichung des o.g. Vortrags in Vorbereitung).
  • Schmerz und Altes Testament (als Miszelle in Vorbereitung für Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte (ZRGG))
  • Das Verhältnis von Gewalt und Schmerz im Buch Jeremia (Veröffentlichung des o.g. Vortrags als Artikel in Vorbereitung)
  • Schmerz im Alten Testament (als Monographie in Vorbereitung)