Edition der Kopierbücher des Eduard Scheve (1836-1909)

Beschreibung: Eduard Scheve, Pastor einer Baptistengemeinde in Berlin, war für den Baptismus in Deutschland in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts eine überaus prägende Persönlichkeit. Die Weiterentwicklung der Sonntagsschule, die Gründung einer deutschen baptistischen Missionsgesellschaft für die Mission in Kamerun und die Gründung der Diakonissenanstalt Bethel in Berlin waren einige seiner herausragenden Projekte. Bei deren Umsetzung nahm Scheve Positionen ein, die seiner Zeit voraus waren (Frauenfrage, Rassenfrage…). Um die Projekte voranzutreiben, pflegte er rege, auch internationale Briefkontakte. Die im Archiv des BEFG erhaltenen Kopierbücher Scheves wurden digitalisiert, und als CD herausgegeben. Weiteres Ziel wäre deren Transkription und Herausgabe als Quellenband.

Stichwörter:  Diakonie, Mission, Kamerun, Baptisten

Publikationen aus 2012-2014:

Inhaltliche Erschließung der Kopierbücher von Eduard Scheve und Alfred Scheve. Erstellt im Auftrag der Diakoniewerk Bethel gGmbH (Berlin) von Renate Rüb (Historikerin) unter Mitarbeit von Lutz Kosel (Dipl. Archivar)

Glauben, Denken, Handeln