Nah bei den Menschen

Olaf Kormannshaus nach 38 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet

Elstal. Am 3. Juli 2015 wurde der Pastor und Psychologe Olaf Kormannshaus in den Ruhestand verabschiedet. Es wurde gewürdigt, welchen positiven und identitätsstiftenden Einfluss die Arbeit von Olaf Kormannshaus in den letzten Jahrzehnten auf professionelle und hilfreiche Seelsorge und Beratung in den Gemeinden des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) gehabt hat. Seit 1997 unterrichtete Kormannshaus an der Theologischen Hochschule Elstal und führte das von ihm gegründete Institut für Seelsorge und Psychologie (ISP).

Ebenso vielfältig wie die Stationen seines Dienstes war die von der Evangelisch Freikirchlichen Akademie, der Theologischen Hochschule und den Servicediensten Elstal liebevoll gestaltete Abschiedsfeier:

Den Festvortrag hielt der Pastor und Transaktionsanalytiker Günter Hallstein aus Breitscheid. Fünf Ratschläge zum Überleben im Ruhestand (und davor) standen im Mittelunkt von Hallsteins Vortrag. Diese Ratschläge stellte er den fünf Antreibern gegenüber, die in Krisen oft die Oberhand gewinnen – vor allem, wenn sie unbewusst bleiben. Im Ruhestand (und davor) heißt es also: „Nimm dir Zeit.“ statt „Beeil dich!“, „Mach dich locker.“ statt „Streng dich an!“, „Bleib bei dir.“ statt „Mach es allen recht!“, „Fühl mal wieder nach.“ statt „Sei stark!“ und „Lass fünfe gerade sein.“ statt „Sei perfekt!“ Anerkennend sagte Hallstein über seinen Freund und Wegbegleiter, er sei ein wertvolles und angenommenes Original Gottes und habe vielen anderen geholfen, dies auch als Wahrheit über sich selbst zu entdecken.

Der Präsident des BEFG, Pastor Michael Noß aus Berlin-Schöneberg, würdigte Kormannshaus als einen, dem es durch Kompetenz und Charakter über die Jahre gelungen ist, Theologie und Psychologie, Seelsorge und Beratung überzeugend miteinander zu verbinden.
Auch sei es Kormannshaus immer ein Anliegen gewesen, Haupt- und Ehrenamtliche aus den Gemeinden zusammen in Seelsorge und Beratung auszubilden. Die Arbeit der letzten Jahre bezeichnete Noß als identitätsstiftend für den BEFG.

Der Leiter der Evangelisch-Freikirchlichen Akademie, Dr. Oliver Pilnei, sprach von einer Lücke, die nun für die Akademie fühlbar werde und dankte Kormannshaus für die freundschaftliche Zusammenarbeit.
Thorsten Graff, Beiratsmitglied im Institut für Seelsorge und Psychologie, dankte Kormannshaus für die entgegengebrachte Wertschätzung, für seine echten Fragen und die Bereitschaft, seine Arbeit kritisch zu reflektieren. Vielen Gemeindemitgliedern habe Kormannshaus die früher weit verbreitete Angst vor der Psychologie genommen.

Der Rektor der Theologischen Hochschule Elstal, Prof. Dr. Michael Kißkalt, wies auf das große Engagement hin, mit dem Kormannshaus das Unterrichtsgeschehen im Fach Praktische Theologie mitgestaltet hat. Trotz halber Stelle, sei  Kormannshaus „nie nur halb“ dabei gewesen. So sei es Kormannshaus unter anderem wichtig gewesen, eine „Übung Kybernetik“ und das Fach „Soziale Kompetenz“ neu ins Curriculum aufzunehmen. Schon während des Studiums sollte das Gelernte praktisch werden.

Das Kollegium des Theologischen Seminars überreichte Kormannshaus eine Festschrift mit dem Titel „Nah bei den Menschen. Impulse für Gemeindetheologie, Gemeindeleitung und Seelsorge“. Die Studierenden der Theologischen Hochschule verabschiedeten ihn mit Liedern und kleinen psychologisch-dramatischen Performances.

Am Schluss teilte Olaf Kormannshaus einige Gedanken zum Übergang in den Ruhestand. Sinnvoll und glücklich sei ein Leben, in dem sowohl der persönliche Glaube als auch die Weitergabe von Wissen und Erfahrung an die nächste Generation eine Rolle spiele. Hilfreich sei für ihn zudem die Konzentration auf das gelebte Leben, nicht auf das ungelebte. Die Freude am Gelungenen überwiege. Zugleich sei es gut, nicht Gelungenes bei Gott aufgehoben zu wissen. Mit dem Hinweis auf ein Zitat von Christian Möller, „Die Steigerung von genug ist vergnügt.“, verabschiedete sich Olaf Kormannshaus vergnügt in den Ruhestand.

Autorin: Anja Neu-Illg, Pastorin in Hamburg-Eimsbüttel

Die Stationen des Dienstes von Olaf Kormannshaus: Studium der Psychologie und Theologie, 1977 - 1986 Pastor der EFG Buchholz in der Nordheide, 1978 - 1997 Lehrbeauftragter für Psychologie am Theologischen Seminar Hamburg, 1986 - 1997 Leiter des Jugendseminars Hamburg des BEFG, 1996 - 1999 Fortbildung in Supervision (DGSv, EKFuL). Ab 1997 Dozent für Praktische Theologie am Theologischen Seminar Elstal und Gründer und Leiter des Instituts für Seelsorge und Psychologie (ISP).

Auf baptisten.de finden Sie darüber hinaus ein Interview mit Olaf Kormannshaus mit dem Titel "29 Jahre in Menschen investiert".