Bundesrat und Tag der offenen Tür in Elstal

Mit den Himmelfahrtsfeiertagen lassen wir eine ereignisreiche Woche hinter uns. Parallel zum Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin fand vom 25.05. bis zum 26.05.17 in der EFG Schöneberg die jährliche Bundesratstagung des BEFG statt, bei dem ein großer Teil der Hochschulgemeinschaft vertreten war. Abgesehen von dem 4. Semester, das üblicherweise an der Bundesratstagung teilnimmt, engagierten sich mehrere Studierende im Ortskomitee. Zudem waren neben den Dozierenden auch zwei Studentinnen als Delegierte der Studierendenschaft vor Ort. Zwischen den thematischen Sitzungen war Zeit für Begegnung und Gespräch – ein wertvoller Teil der Bundesratstagung.

Anschließend fand am 27.05.17 anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des Bildungszentrums Elstal der Tag der offenen Tür auf dem Campus statt. Die verschiedenen Dienstbereiche des BEFG, sowie auch die Servicedienste und die Feuerwehr Elstal öffneten ihre Türen für Besucher und Besucherinnen, und luden durch vielfältiges Programm zu Gespräch, Spiel und Spaß ein. Die Hochschule brachte sich ein durch Mini-Vorlesungen von Dozierenden, durch Führungen in der Bibliothek oder Videoandachten. Die Studierenden waren offen für Gespräche – im Raum “Triff-deine(n)-zukünftige(n)-Pastor(in) bzw. Diakon(in)“ oder vor der „Open Stage“, ein Ort für Musik und Lobpreis. Nicht nur die Hochschule hatte offene Türen – auch die Mitarbeitenden der Akademie, des Bundes und EBM international luden zu Austausch und Begegnung ein. Das Gemeindejugendwerk zog mit Kletterwand, Hüpfburg und Candybar besonders junge Leuten an, während bei der Fotoaktion „Gottes geliebte Menschen“ alle Generationen vertreten waren.

Abschließend fand unter der Leitung von Generalsekretär Christoph Stiba und mit Begleitung einer Band aus Studierenden ein Festgottesdienst statt, bei dem Prof. Dr. Michael Kißkalt über das „Licht sein“ in Matthäus 5,14-16 predigte. Bedeutend war auch die Gesprächsrunde über die Entwicklung des Bildungszentrums mit dem ehemaligen BEFG-Präsidenten Dr. Wolfgang Lorenz, dem ehemaligen Rektor der Hochschule Stefan Stiegler, dem jetzigen Präsidenten Michael Noss und der Studentin Lucie Meißner.