Verabschiedung von Alttestamentler Michael Rohde

Mit einem Feuerwerk von kreativen Beiträgen wurde Prof. Dr. Michael Rohde am 13.10.2015 aus seinem Dienst als Professor für Altes Testament verabschiedet. Prof. Dr. Michael Kißkalt, Rektor der Theologischen Hochschule, würdigte Rohde als Lehrer, Wissenschaftler und Verkündiger des Evangeliums und betonte in seiner Laudatio den Fleiß, die Kompetenz und die Verlässlichkeit seines Kollegen. Rohde habe diszipliniert gearbeitet, spannende Vorträge gehalten und sei auch international gut vernetzt gewesen. Durch seinen Drive und Ideenreichtum habe er die Arbeit der Hochschule bereichert. Andreas Heiser, Rektor der Theologischen Hochschule Ewersbach (FEG), dankte Michael Rohde für die hochwertige theologische Arbeit als Schriftleiter des Theologischen Gesprächs und auch für die Spuren, die er in seiner Zeit als Hebräischlehrer in Ewersbach hinterlassen habe. Für Rohdes Dienste in vielen Bundesgemeinden und sein internationales Engagement für den BEFG drückte Christoph Stiba, Generalsekretär des Bundes seinen besonderen Dank aus.

Rohdes Kollegen und seine ehemaligen Studentinnen und Studenten verabschiedeten sich in vielfältigen Beiträgen auf humorvolle Weise und forderten damit besonders seine Fähigkeit heraus, auch über sich selbst zu lachen, was ihm auch herzlich gelang. In allen Beiträgen spiegelte sich die hohe Wertschätzung für Michael Rohde als Person, als Wissenschaftler und als theologischer Lehrer. Prof. Rohde verabschiedete sich sehr persönlich, indem er sich an das Kollegium und die Mitarbeitenden der Hochschule wandte und erwähnte, was er von jeder einzelnen Person gelernt habe. Dabei erinnerte er auch noch einmal an seine eigenen, zum Teil schon verstorbenen, Lehrer.

Thomas Seibert, Freund und Begleiter, rundete den Nachmittag mit einem geistlichen Wort zu Psalm121 ab: Antje und Michael Rohde sollten sich auch weiterhin bewusst machen, dass sie stets gut behütet seien, wohin sie ihr Weg auch führt. Dies wird zunächst der Wechsel in die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover Walderseestraße sein, die Michael Rohde als leitenden Pastor berufen hat.