Zu Besuch bei Adolf Pohl in Buckow

Zur Würdigung von Adolf Pohl, dem ehemaligen Rektor des Theologischen Seminars des Bundes evangelisch-freikirchlicher Gemeinden in der DDR, veranlasste die Theologische Hochschule einen Ausflug nach Buckow. Neben Gesprächen mit Adolf Pohl war auch Jörg Swoboda anwesend, sowie die Pastorin und Vertreter der Baptistengemeinde Buckow-Müncheberg. Adolf Pohl hielt einen ermutigenden Vortrag zur "Rolle der Theologie heute" und erzählte zusammen mit Jörg Swoboda von den Schwierigkeiten, die bekennende Christen in der DDR hatten und wie sie trotzdem künftige Pastoren theologisch ausbilden konnten und der Staat sie gewähren ließ. Diese Reise in die Vergangenheit unseres Bundes hinterließ bei den Studierenden und auch Dozierenden einen bleibenden Eindruck. Bei Kaffee und Kuchen genoß die Hochschulgemeinschaft noch die Gastfreundschaft der Buckower Gemeinde, bis es mit dem Bus wieder zurück nach Elstal ging.