Tagung freikirchlicher Dozierender in Elstal

Diese Woche trafen sich Dozierende aus freikirchlichen theologischen Ausbildungsstätten zu einer gemeinsamen Tagung in Elstal. Teilgenommen haben die Kollegen der Hochschulen Elstal (BEFG),  Reutlingen (Methodisten) und Ewersbach (Freie Evangelische Gemeinden) sowie von der Biblisch-theologischen Akademie Wiedenest. Das Thema der Tagung lautete „Theologische Implikationen der Digitalisierung“. Verschiedene Referentinnen und Referenten gaben Anregungen und Impulse, wie Hochschulen positiv mit der Digitalisierung umgehen und diese für sich nutzbar machen können. Dabei gab es Schulungen zur Nutzung von Social-Media, sowie zu den Themen „blended learning“ und digitaler Bildung. Dabei wurde deutlich, dass sich durch die Digitalisierung auch die religiöse Kommunikation und Wissensvermittlung ändert, und sich Kirche dieser Herausforderung stellen muss. Wichtige Impulse dazu gab der Vortrag „Theologische Implikationen der Digitalisierung“ von Dr. Christine Costanza, die das Thema besonders im Blick auf unser Verständnis von Gott, dem Menschen und der Kirche ausführte: Inwiefern kann Kirche digital stattfinden oder Inwiefern ändert die Digitalisierung unser Gottesbild?  Neben intensiven Debatten gab es natürlich genügend Zeit für gemeinsame Begegnungen und einer Exkursion ins Jüdische Museum sowie für Planungen, wie die bereits guten Kooperationen der Ausbildungsstätten weiter ausgebaut werden können.