Prof. Dr. Dirk Sager übernimmt die Studienleitung von Prof. Dr. Uwe Swarat

In der Campusandacht am Mittwoch, den 24.10.18, predigte Prof. Dr. Dr.  Martin Rothkegel über die Tageslosung  aus Jeremia 16,20: "Wie kann ein Mensch sich Götter machen? Das sind doch keine Götter!“ Anschließend wurde Prof. Dr. Uwe Swarat die Ehre zu Teil das letzte Mal als Studienleiter Bachelorzeugnisse zu verteilen. Seit Beginn dieses Semesters hat Prof. Dr. Dirk Sager das Amt des Studienleiters übernommen, im Rahmen der Campusandacht empfing Uwe Swarat Dankesworte für seinen langjährigen Dienst. Dirk Sager wurde als neuer Studienleiter vorgestellt und unter den Segen Gottes gestellt.

"Wie kann ein Mensch sich Götter machen? Das sind doch keine Götter!“ (Jer. 16,20) In der Campusandacht am Mittwoch, den 24.10.18, predigte Prof. Dr. Dr.  Martin Rothkegel über die Tageslosung  aus Jeremia 16,20. Im antiken Israel war das Herstellen von Göttern aus Holz oder anderen Materialien üblich, was von den biblischen Propheten stets kritisiert wurde. Die Kritik an den selbstgemachten Göttern zieht sich bis in die Neuzeit, so galt Gott bei Ludwig Feuerbach oder Karl Marx als menschengemachte Übertragung eigener Bedürfnisse und Wünsche. Martin Luther schrieb in seinem Großen Katechismus über die Götzenfrage: „Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott“. Götter und Götzen können viele Gesichter haben, sei es Geld, Status oder Ansehen. Der Glaube an den lebendigen Gott fordert dazu heraus seine eigenen Sehnsüchte zu hinterfragen und sich neu auf Gott hin auszurichten. Prof. Rothkegel schloss mit den Worten, dass wir angesichts der Herausforderungen in der heutigen Welt uns immer wieder an Gott wenden können mit den Worten aus Jeremia 16,19: HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not!

Im Anschluss an die Campusandacht wurden zwei Master- und ein Bachelorzeugnis an Studierende überreicht, die ihren Studiengang abgeschlossen haben. Besonders hevorgehoben wurde außerdem der Wechsel in der Studienleitung an der Hochschule: Prof. Dr. Uwe Swarat, der das Amt der Studienleitung nun für 15 Jahre innehatte, wurde verabschiedet und Prof. Dr. Dirk Sager wurde als der neue Studienleiter begrüßt. Prof. Dr. Ralf Dziewas sprach Dankesworte und auch Lucie Meißner bedankte sich im Namen der Studierendenschaft bei Prof. Swarat für sein Engagement und das Investieren in die Studierendenschaft. Als Studienleiter hat sich Uwe Swarat nicht nur unermüdlich für die Belange der Hochschule und ihre Akkreditierung eingesetzt, sondern mit viel Empathie und Einsatz dafür gesorgt, dass auch Studierende mit zum Teil schwierigen Studienverläufen ihr Ziel und damit einen Abschluss erreichen konnten. Als Hochschule sind wir unserem Dozenten und Kollegen sehr dankbar und ebenso seinem Nachfolger Prof. Dr. Dirk Sager, der sein Amt seit diesem Semester bereits offiziell übernommen hat.