Theologisches Gespräch 1 / 2019

Vorgestellt – Theologisches Gespräch 1/2019
Martin Luther King und christliches Friedensengagement heute
Von Pastorin Friederike Meißner

Es mag an der Jahreslosung aus Psalm 34,15 (Suchet den Frieden und jaget ihm nach!) liegen, dass viele von uns sich noch intensiver mit dem Thema Frieden beschäftigen als sonst. Beim Nachdenken über das Friedensengagement erinnert man sich gerne auch an Martin Luther King Jr., der am 15. Januar 90 Jahre alt geworden wäre. In dem sehr lesenswerten Artikel von Michael Haspel erfährt das bisher vorhandene Basis-Wissen zu dem amerikanischen Baptistenpastor und Bürgerrechtler eine deutliche Weitung. Vor allem lohnt sich die Lektüre wegen der Würdigung des Theologen King, der doch häufig im Schatten des Bürgerrechtlers King bleibt. Denn natürlich speist sich sein Einsatz für das Social Gospel, für Würde, Freiheit und Gerechtigkeit, aus seiner Theologie. Darum lohnt es sich, gerade ihr nachzuspüren, denn für King spielt beispielsweise die Personalität Gottes eine entscheidende Rolle. Kings theologische Überlegungen sind auch für uns heute spannend und relevant. Die Beschäftigung mit Kings Wurzeln im „schwarzen Südstaatenbaptismus“ und deren Bedeutung für seine Theologie regen auch mich an, mir Gedanken über meine spirituellen Wurzeln und ihre Bedeutung für mein theologisches Arbeiten und meinen Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit zu machen. Wer sich also, hoffentlich angeregt durch die Jahreslosung, für dieses Thema interessiert, findet hier gute Impulse für Hauskreise, Predigten oder einfach die eigene Beschäftigung damit. Auch der zweite Aufsatz zum Thema von Prof. Dr. Johannes Reimer, ein leidenschaftliches Plädoyer für eine ganzheitliche evangelische Friedenstheologie, die sich dem Schalom verschreibt, bietet gute Anregungen. Sehr praxisorientiert beschreibt Reimer die Arbeit des Netzwerks für Frieden und Versöhnung der Weltweiten Evangelischen Allianz.

Insgesamt ist den Herausgebern hier also wieder ein höchst inspirierendes Heft gelungen.

Glauben, Denken, Handeln