Bericht zu Semestereröffnung und Studientag

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem Studientag mit Prof. Dr. Claudia Jahnel hat die Theologische Hochschule Elstal das neue Sommersemester eröffnet. Dabei bildete die Vision einer versöhnten Gemeinschaft der Völker die Klammer zwischen dem Semestereröffnungsgottesdienst, an dem auch die Mitarbeitenden der anderen Bereiche auf dem Elstaler Campus teilnahmen, und dem anschließenden Studientag.

Der Kirchengeschichtler der Hochschule, Prof. Dr. Martin Rothkegel, entfaltete in seiner Predigt zu Jes 2,1-5 auf anschauliche Weise die Vision der Völkerwallfahrt zum Zion und die damit verbundene Hoffnung auf Frieden und Gerechtigkeit zwischen den Nationen. Dabei wurde deutlich, dass die prophetische Hoffnung, dass die Menschheit einmal ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden wird, nicht nur der Friedensbewegung eine prägnante Formulierung für ihr Anliegen gab, sondern zu einer Inspirationsquelle für das Werk der Völkerverständigung der UNO und der Einrichtung eines Weltsicherheitsrates wurde.

In ihrem Vortrag über „Theologie im Kontext von Migration - Postkoloniale Herausforderungen und interkulturelle Perspektiven“ entfaltete die Bochumer Missionswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Jahnel den Beitrag der modernen „Postcolonial Studies“ für das theologische Denken. Während das allgemeine Verständnis von „den Fremden“ oft stark von Bildern geprägt ist, die die Anderen entweder als Opfer oder als Bedrohung stilisieren, ermöglichen die postkolonialen Theorien, diese differenzierter wahrzunehmen. Personen mit Migrationserfahrungen sind Menschen, die verschiedene Kulturen in sich vereinen, über Grenzen hinweg Verständigung ermöglichen und die Welt aktiv verändern. Es gilt sowohl ihre Verletzbarkeit als auch ihre Potentiale und Kompetenzen ernst zu nehmen. Theologisch bedeutet dies, diese Gruppe selbst zu Wort kommen zu lassen und ihre interkulturellen Erfahrungen und Denkweisen aufzunehmen. Dies wird eine Verunsicherung für alte Denkweisen bedeuten aber letztlich dazu beitragen, eine gerechtere Gesellschaft zu gestalten.

Im Zuge der Semestereröffnung wurden auch zwei neue Studierende begrüßt, die im Rahmen ihres Kontaktstudiums ein Präsenzsemester an der Theologischen Hochschule Elstal absolvieren.

Ralf Dziewas