„Freikirchen in der Ökumene“ – ein Gastvortrag von Dr. Lothar Triebel

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, hielt Dr. Lothar Triebel, Referent für Freikirchen am Konfessionskundlichen Institut Bensheim, einen Vortrag über „Freikirchen in der Ökumene“ an der Theologischen Hochschule Elstal. Unter der Überschrift „Veränderung ist möglich“ sprach Dr. Triebel über die geschichtliche Entwicklung des Evangelischen Bundes und des Konfessionskundlichen Instituts, deren Selbstverständnis, die Referate, sowie Aufgaben und Arbeitsmethoden. So gehören zu den Aufgaben des Konfessionskundlichen Instituts u.a. das Erforschen von Leben und Lehre aller christlichen Konfessionen, die Beratung von kirchlichen Gremien und von Einzelpersonen, sowie Publikationen und Vorträge. Die Mitarbeitenden des Konfessionskundlichen Instituts arbeiten unter dem Motto „Konfessionskunde heißt: Den Nächsten kennen wie sich selbst“ und so steht das Gespräch und der Austausch zwischen den verschiedenen Konfessionen im Vordergrund.
Dr. Triebel stellte außerdem eine Lehrveranstaltung unter dem Titel „Konfessionskunde“ vor, die er an der Universität in Frankfurt am Main gehalten hat.

Im Rahmen der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde sprach der Referent auch über die Schwierigkeiten, vor die viele Studierende freikirchlicher Hochschulen gestellt werden, wenn sie in Deutschland ein Magistertheologiestudium anstreben, promovieren oder habilitieren wollen.
Abschließend betonte Dr. Triebel, dass beim Zusammenkommen verschiedener Konfessionen auch strittige Themen diskutiert würden, jedoch die gemeinsame Mitte im Zentrum stehen sollte.