Martin Rothkegel / Reinhard Assmann (Hg.)

Titelangaben:

Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft. Freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat. Beiträge einer internationalen Tagung des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung in Kooperation mit der Theologischen Hochschule Elstal, Berlin, 6. und 7. Dezember 2017
Martin Rothkegel / Reinhard Assmann (Hg.)
Seiten: 338
Erschienen: Berlin 2019 (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung, 30)
ISBN: 978-3-931232-37-5

Kurzbeschreibung:

In vielen freikirchlichen Traditionen gilt die Trennung von Staat und Kirche als theologische Grundsatzfrage: Die christliche Kirche solle ihren Auftrag ohne Zuhilfenahme staatlicher Machtmittel erfüllen. Von den Täufern der Reformationszeit über die frühen englischen Baptisten und Kongregationalisten bis zu den evangelischen Freikirchen der Gegenwart erhoben die freikirchlichen Bewegungen immer wieder Forderungen nach Religionsfreiheit und Nichteinmischung des Staates in Glaubensdinge.

Zwölf Beiträge von Historikern, Theologen und Juristen aus Deutschland, England, den USA und Polen befassen sich mit den theologischen Begründungen, der politischen Umsetzung, den juristischen Rahmenbedingungen, aber auch mit den Grenzen und dem Scheitern freikirchlicher Anliegen in fünf Jahrhunderten. Insbesondere im Kontext der gegenwärtigen Debatten um eine Reform des deutschen Religionsverfassungsrechts können die theologischen Argumentationen und die historischen Erfahrungen der Freikirchen eine aktuelle Relevanz beanspruchen.

Blick ins Buch: hier klicken

Bestellungen bitte direkt an:

Berliner Institut für vergleichende Staat-Kirche-Forschung
Bethaniendamm 25, 10997 Berlin