Fasten- und Gebetswoche an der Theologischen Hochschule Elstal

Vom 25. Mai bis zum 5. Juni 2020 haben sich Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der Theologischen Hochschule Elstal dreimal täglich zu gemeinsamen Gebets-, Bibellese- und Lobpreiszeiten versammelt. Diese beiden Fasten- und Gebetswochen wurden von Studierenden initiiert. Ziel war es, sich bewusst Zeit zu nehmen, um gemeinsam im Gebet und im Lobpreis vor Gott zu kommen und für Anliegen der Hochschule und der Welt zu beten. In den Morgenstunden wurde gemeinsam das Buch Daniel gelesen, in der Mittagspause gab es für ungefähr zehn Minuten Raum zum Innehalten, für einen kurzen geistlichen Impuls und Gebet.

In der ersten Woche abends lag der Schwerpunkt auf Lobpreis und Anbetung, in der zweiten Woche abends wurde zu bestimmten Themen der Hochschule zusammen gebetet. Die verschiedenen Angebote liefen alle online – so konnte von verschiedenen Orten aus teilgenommen werden, und es entstand trotz der räumlichen Distanz eine Gemeinschaft unter den Mitarbeitenden und den Studierenden der TH Elstal.

Der Rückblick auf die vergangenen zwei Wochen und das Feedback zeigen, wie kreativ und intensiv solch eine Gebetszeit auch im Online-Format sein kann. Die bewussten Unterbrechungen im Alltag dienten der Besinnung und Ausrichtung auf Gott. Und das allgemeine Fazit war: „Es hat einfach nur gutgetan.“ Die Gebetswoche hat zentrale Anliegen der Hochschulgemeinschaft zum Leuchten gebracht: miteinander leben, lernen und Glauben teilen. Dies war besonders wertvoll, da durch die Corona-Pandemie die Veranstaltungen, in denen wir normalerweise Gemeinschaft erleben, größtenteils weggefallen sind.

Ein großes Dankeschön gebührt dem Engagement und den vielen Vorbereitungen der Studierenden. Wir sind dankbar für das, was in diesen zwei Wochen bei jedem Einzelnen bewegt wurde und hoffen darauf, die nächste Gebetswoche mit persönlichen Begegnungen in den Räumen der Hochschule durchführen zu können.