Online-Schnupperwoche an der Theologischen Hochschule Elstal

Vom 15. bis 19. Juni fand das Schnupperstudium an der Theologischen Hochschule Elstal statt. Dieses Jahr konnten Studieninteressierte eine ganze Woche lang am Hochschulgeschehen teilhaben. Doch wie genau können Schnupperstudierende in der aktuellen Situation mit in das Hochschulleben hineingenommen werden - auch wenn sie nicht vor Ort sind? Die Antwort lautet: Online.

So konnten sich Interessierte in der letzten Woche aus ganz Deutschland bequem von zuhause aus einen Eindruck vom Hochschul- und Campusleben machen, indem sie an Online-Lehrveranstaltungen teilnahmen und in digitalen Gesprächsrunden mit den Dozierenden und Mitarbeitenden wie auch den Studierenden ihre Fragen loswerden konnten. Für einen persönlichen Austausch wurden digitale Pausenräume geschaffen, in denen Studierende und am Studium Interessierte die Zeit nutzten, sich gegenseitig ein wenig kennenzulernen. In einer speziell für das Schnupperstudium erstellten Campusführung nahmen Studierende des ersten Jahrgangs die Schnupperstudierenden mit in das Campusleben hinein.

Auch dieses Jahr durfte der Open-Air-Gottesdienst als Teil des Schnupperstudiums nicht fehlen und so wurde der Gottesdienst, der unter dem Thema „Called to be courageous“ stand, live über den YouTube-Kanal der TH Elstal gestreamt.

Im Hinblick auf die außergewöhnliche Situation, das Hochschul- und Campusleben online vorzustellen, freuen wir uns als Hochschule über die positiven Rückmeldungen, die uns zur Online-Schnupperwoche erreicht haben: Schnupperstudierende erzählten, wie dankbar sie über die Möglichkeit waren, online an Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen und auch digital die lebendige Atmosphäre mitzuerleben, die auf dem Campus herrscht. Vor allem die Möglichkeit der persönlichen Gespräche in den Pausenräumen, die digitale Campusführung und die Betreuung während der Schnupperwoche begeisterten die Teilnehmenden, sodass sie dankbar auf die Woche zurückschauen.

Wir sind gespannt, wen wir zum nächsten Semesterbeginn an der Hochschule begrüßen können!