Semestereröffnung und Begrüßung der neuen Studierenden

Beginn des Wintersemesters 2020/2021

Der Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/2021 wurde am Montagabend, den 26. Oktober 2020, mit einer Semestereröffnung der anderen Art eingeläutet. Noch vor einigen Monaten wurde an der Theologischen Hochschule Elstal hoffnungsvoll geplant, die traditionelle Semestereröffnung in den Räumen der Mensa unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchzuführen. Dies war aufgrund der aktuell verschärften Situation der Corona-Pandemie nicht mehr möglich. Gemeinsam mit dem Studierendenrat wurde aber ein Konzept erarbeitet, das trotz allem ein Zusammentreffen der Hochschulgemeinschaft ermöglichte. Mit insgesamt 50 anwesenden Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden wurden die neuen Studierenden unter freiem Himmel auf dem Hof vor der Mensa willkommen geheißen. Zudem gab es eine Online-Live-Übertragung, damit alle Hochschulangehörigen die Möglichkeit hatten, an der Eröffnung teilzunehmen. Johanna Panter ermutigte die Anwesenden und insbesondere die Neuanfänger und Neuanfängerinnen, indem sie die Gemeinschaft mit in eine Geschichte zu ihrem Start ins Studium hineinnahm. Den Ängstlichen, Fragenden und Zweifelnden sprach sie Worte aus dem Matthäusevangelium zu: „Sei guten Mutes! Steh auf, Er ruft dich!“ (Mk 10,49) Anschließend stellten sich die Studierenden in Hausgemeinschaften zusammen, um sich gegenseitig zu segnen und für das neue Semester zu beten.

Auch das eher ungemütliche Wetter hat der guten Stimmung nicht geschadet. Nach dem kurzen Programmteil und einer Zeit des Lobpreises leitete Michael Kißkalt das gemeinsame Essen ein. Unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen gab es auch Glühwein, der aus eigenen mitgebrachten Tassen getrunken wurde. Obwohl diese Semestereröffnung so anders war, bleibt doch die Dankbarkeit, dass ein Zusammentreffen in dieser Art möglich war. Auf diese Weise konnten die fünf neuen Studierenden aus dem Bachelor Evangelische Theologie und die sechs Studierenden im Master Diakonie und Sozialtheologie von der Hochschulgemeinschaft begrüßt und an der Theologischen Hochschule Elstal offiziell willkommen geheißen werden.