Feierliche Zeugnisübergabe und Aussendungsgottesdienst

Am 10. Juli wurden bei der diesjährigen Aussendungsfeier 15 Absolvierende aus den Masterstudiengängen der Theologie oder Diakonie sowie aus dem Kontaktstudium verabschiedet. Im festlichen Rahmen wurde auch Volker Spangenberg, Professor für Praktische Theologie, verabschiedet und entpflichtet. Auch von Matthias Linke, Lehrbeauftragter für Griechisch, nahm die Hochschule Abschied.

Dank des guten Wetters konnten die Feierlichkeiten unter freiem Himmel stattfinden. Vor Ort waren um die 120 Personen anwesend, selbstverständlich geimpft, genesen oder getestet, und auch der Livestream über YouTube wurde gut besucht. Studierende, Mitarbeitende der Hochschule und des Bundes sowie Familienangehörige feierten gemeinsam Gottesdienst, würdigten die Absolvierenden und verabschiedeten die langjährigen Mitarbeiter. Die musikalische Begleitung und Lobpreiszeit wurde zum größten Teil vom Abgangssemester gestaltet. Pastorin Maximiliane Kedaj predigte über die Berufung des Petrus in Lukas 5, 1-11. Sie ermutigte die Abgänger und Abgängerinnen in ihrer Nachfolge und Berufung und ermunterte sie, in die Tiefe zu gehen – an den Orten und Situationen, wo man gerade ist: „Lasst uns das, was wir tun, mit Jesus tun – im Vertrauen darauf, dass sich die Netze füllen werden.“ Jesus begleite jeden einzelnen auf seinem individuellen Weg, so wie auch Jesus den Weg mit Petrus ging.

Nach der Zeugnisübergabe wurden Prof. Dr. Spangenberg und Matthias Linke verabschiedet und Volker Spangenberg durch Christoph Stiba und Michael Noss aus seinem Dienst entpflichtet. Michael Kißkalt hielt jeweils eine Laudatio für Volker Spangenberg und Matthias Linke, es wurden Geschenke aus dem Bund, der Hochschule und der Studierendenschaft überreicht. Besonders zu erwähnen ist hier die Festschrift für Volker Spangenberg: PASTOR BONUS. Theologie für die pastorale Praxis, herausgegeben von Michael Kißkalt, Andrea Klimt und Martin Rothkegel. Die Studierenden würdigten die beiden mit einstudierten Sketchen, die die Zeiten des Unterrichts noch einmal mit Humor Revue passieren ließen. Die Hochschule ist dankbar für die vielen Jahre, in denen Volker Spangenberg und Matthias Linke an der Theologischen Hochschule gelehrt haben und das Leben und Lernen maßgeblich mitgeprägt haben. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde außerdem an die gut 50 Jubilare gedacht, die vor 25, vor 40 oder sogar vor 50 Jahren von Hamburg, Buckow oder Elstal aus in den Dienst ausgesandt wurden. Mit Abstand und Achtsamkeit durfte das fröhliche Zusammensein beim gemeinsamen Grillfest danach im Hof der Mensa natürlich nicht fehlen.

Die Theologische Hochschule Elstal wünscht allen Absolventinnen und Absolventen sowie Volker Spangenberg und Matthias Linke Gottes Segen für alle weiteren Wege.