Verabschiedungen von Matthias Linke und Prof. Dr. Martin Friedrich

Aus dem Dienst als Lehrbeauftragte an der Theologischen Hochschule Elstal wurden in diesem Sommersemester 2021 Matthias Linke, Lehrbeauftragter für Griechisch, und Prof. Dr. Martin Friedrich, Lehrbeauftragter für Neuere Kirchengeschichte und Ökumenik, verabschiedet.

Prof. Dr. Martin Friedrich, Studiensekretär der Gemeinschaft Europäischer Kirchen in Europa (GEKE), unterrichtete seit 2009 als Lehrbeauftragter für Neuere Kirchengeschichte und Ökumenik an der Theologischen Hochschule Elstal. Nach seiner letzten Prüfungsabnahme am 8. Juli verabschiedete das Kollegium Martin Friedrich bei einem gemeinsamen Glas Sekt und bedankte sich für sein Engagement an der Hochschule, das bei vielen Studierenden zu wertvollen ökumenischen Horizonterweiterungen geführt hat.

Die Verabschiedung von Matthias Linke fand im Rahmen der Aussendungsfeier am 10.07.2021 statt. Matthias Linke unterrichtete seit 1998 als Lehrbeauftragter für Griechisch, zwischendurch auch für Hebräisch. In seiner Zeit an der Theologischen Hochschule Elstal prägte er die Studierenden nicht nur beim Erlernen der griechischen Sprache, sondern auch durch seine bibeltextnahe Didaktik und durch sein Anliegen, die griechischen Erkenntnisse mit Glauben und Theologie und auch mit praktischer Gemeindearbeit zu verbinden. Auch nach seinem offiziellen Ruhestand übernahm Matthias Linke freundlicherweise noch für zwei Semester den Griechischunterricht. In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. Michael Kißkalt, Rektor der Theologischen Hochschule Elstal, sein Wirken an der Theologischen Hochschule und insbesondere seine Fähigkeit, die Studierenden für die griechische Sprache zu begeistern und für das Theologiestudium vorzubereiten.

Die Theologische Hochschule Elstal ist dankbar für die guten Jahre der Zusammenarbeit und wünscht Matthias Linke und Martin Friedrich Gottes Segen für die weiteren Wege.