Theologische Hochschule Elstal will Fairtrade-University werden

Am 19. Juli 2021 unterzeichneten Prof. Dr. Michael Kißkalt, Rektor der Theologischen Hochschule Elstal und Johanna Panter, Vorsitzende des Studierendenrates, den Hochschulbeschluss, Fairtrade-University zu werden, wie es zuvor im Hochschulsenat entschieden worden war.

Mit der Teilnahme an der Kampagne Fairtrade-University verbindet die Hochschule das Ziel, den Fairen Handel aktiv und bewusst in den verschiedenen Bereichen des Campus zu integrieren und zu fördern. Zu den fünf Kriterien der Kampagne gehört auch die Bildung einer entsprechenden Steuergruppe, um weitere Fairtrade-Aktivitäten zu inspirieren und zu koordinieren. Bei Sitzungen und offiziellen Hochschulveranstaltungen werden Fairtrade-Produkte angeboten, und es finden regelmäßige Veranstaltungen rund um das Thema Fairtrade auf dem Campus statt.

Die Theologische Hochschule Elstal sieht diese Entscheidung als einen wichtigen Schritt, sich gemeinsam für fairere Arbeitsbedingungen weltweit einzusetzen und für Themen der Gerechtigkeit und der Ökologie zu sensibilisieren.