Semestereröffnungsfeier und Begrüßung der neuen Studierenden und Mitarbeiter

Das Wintersemester 2021/2022 wurde am Montag, den 18.10.2021 mit einem feierlichen Programm eröffnet. Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes wurden die neuen Studierenden und Jörg Hartlieb, der neue Lehrbeauftragte für Griechisch, begrüßt und gesegnet. Mit einem akademischen Festakt und anschließendem Sektempfang wurde Prof. Dr. Oliver Pilnei in sein Amt als neuer Professor für Praktische Theologie eingeführt und an der Hochschule willkommen geheißen.

Christoph Stiba, Generalsekretär des BEFGs, predigte im Eröffnungsgottesdienst über die Verse aus 1. Timotheus 1, 12-17. Er ermutigte insbesondere die neuen Studierenden, die Zeit des Studiums zu nutzen, um Fragen zu stellen und neue Standpunkte zu entdecken. Dabei solle das Fundament jeglicher Gemeindearbeit nicht vergessen werden: Gottes unergründliche Liebe zu allen Menschen. Mit dieser Liebe könne Gemeinde ein Ort der Hoffnung in dieser Welt sein. Stiba legte den Studierenden nahe, das Studium als Vorbereitung für die Aufgaben der persönlichen Berufung zu sehen und in die eigenen Gaben und Fähigkeiten zu investieren und diese auszubilden. Er erinnerte die Zuhörenden an die Größe und Barmherzigkeit Gottes und ermunterte dazu, mit und durch die eigene Menschlichkeit ein Vorbild zu sein – wie es auch an Paulus gesehen werden könne.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein akademischer Festakt zur Einführung von Prof. Dr. Oliver Pilnei als Professor für Praktische Theologie statt. Nach der Überreichung der Ernennungsurkunde durch Prof. Dr. Michael Kißkalt, Rektor der Theologischen Hochschule Elstal, wurde Oliver Pilnei mit Grußworten aus dem Kollegium, der Studierendenschaft und vom Präsidenten des Bundes Evangelisch- Freikirchlicher Gemeinden Michael Noss herzlich in seinem neuen Dienst willkommen geheißen.

Die Semestereröffnungsfeier setze sich bei einem gemeinsamen Abendessen in der Mensa fort. Die Theologische Hochschule Elstal ist dankbar, nach langer Zeit auch wieder Gemeinschaft mit persönlichen Begegnungen vor Ort gestalten und leben zu können - natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen. So starteten bereits auch erste Vorlesungen in Präsenz. Wir wünschen allen neuen Studierenden und neuen Mitarbeitenden einen guten Start und freuen uns auf das Lehren und Lernen und Glauben leben im Wintersemester 2021/2022.