Prof. Dr. Oliver Pilnei ist neuer Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal

Seit dem 1. August 2021 ist Prof. Dr. Oliver Pilnei als neuer Dozent für das Fach Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal. Nun wurde er zu Beginn des Wintersemesters nochmals offiziell von Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule und dem Präsidenten des BEFGs begrüßt und mit einem akademischen Festakt am 18.10.2021 in seinen Dienst an der Hochschule eingeführt.

Oliver Pilnei, der nach pastoralem Dienst in Braunschweig und Promotion in Tübingen zuletzt Leiter der Akademie Elstal war, wurde im Rahmen des Festaktes von  Prof. Dr. Michael Kißkalt, dem Rektor der Theologischen Hochschule Elstal, der anwesenden Hochschulgemeinschaft vorgestellt und die Urkunde zur Ernennung zum Professor überreicht. Oliver Pilnei wird im Fach Praktische Theologie zukünftig den Schwerpunkt seiner Forschung und Lehre auf den Bereich der Predigtlehre und auf das Feld der Kirchentheorie, der Gemeindeleitung und Gemeindeentwicklung legen. Gemeinsam mit seiner Kollegin, Andrea Klimt, widmet er sich auch dem Thema „Spiritualität und Worship“ und der Pastoraltheologie.

Im Anschluss an die offizielle Ernennung sprach Prof. Dr. Andrea Klimt im Namen des Kollegiums über das wechselseitige Vertrauen, dass in diesem Dienstbeginn zum Ausdruck komme, und auch die  Studierendensprecherin Johanna Panter hieß den neuen Dozenten im Namen der Studierendenschaft herzlich an der Hochschule willkommen. Michael Noss, der Präsident des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden brachte anschließend als Vertreter des Hochschulträgers seine Freude über die Berufung von Oliver Pilnei zum Ausdruck. Er ermutigte ihn, neue Ideen und Ansätze in die Lehre an der Hochschule einfließen zu lassen. Dann wurde Oliver Pilnei vom Rektor, dem Präsidenten und der Studierendensprecherin für seinen zukünftigen Dienst gesegnet.

Auch beim abschließenden Sektempfang und in den weiteren Feiern des Tages wurde deutlich, dass sich Kollegium wie Studierendenschaft an der Theologischen Hochschule Elstal darauf freuen, gemeinsam mit Prof. Dr. Oliver Pilnei das Lehren und Lernen an der Hochschule zu gestalten, und dass alle dankbar sind, ihn als neuen Professor begrüßen zu können.